Ariadne Pfad:

Inhalt

Weiterbildungstag 2014: »europa BILDEN«

DWT 2014

Der 5. Deutsche Weiterbildungstag am 19. September 2014 ist erstmals einem Schwerpunktthema gewidmet: Europa. Das Motto für 2014 lautet: »europa BILDEN«!

Am 19. September 2014 ist es wieder soweit: dann ist Deutscher Weiterbildungstag! Mit originellen Aktionen und Veranstaltungen wird an diesem Tag Lust auf Weiterbildung geweckt und die Bedeutung von Lebenslangem Lernen ins Rampenlicht gerückt. Deutschlandweit werden mehr als 550 Veranstaltungen erwartet.

2014 findet der Deutsche Weiterbildungstag bereits zum fünften Mal statt. Im Jubiläumsjahr wird die Initiative von fast 20 Veranstaltern der beruflichen, politischen, kulturellen und allgemeinen Erwachsenen- und Weiterbildung getragen. Ein so breites Bündnis wie 2014 gab es nach Angavben der Initiatoren noch nie!

Und noch eine Neuerung gibt's im fünften Jahr: Der Deutsche Weiterbildungstag steht erstmals unter einem Schwerpunktthema – Europa. Denn Europa steht vor großen Herausforderungen: Schulden- und Eurokrise, demografischer Wandel, Migrationsbewegungen, ungleiche Bildungssysteme, unterschiedliche Wirtschaftsentwicklungen und vieles mehr. Europas Zukunft hängt davon ab, ob es gelingt, diese Probleme gemeinsam zu lösen. Um Europa zu stärken, auch gegen die wachsenden nationalistischen Kräfte in Deutschland, setzen die Veranstalter ein Zeichen. Mit ihren Mitteln – Bildung und Weiterbildung – leisten sie einen aktiven Beitrag zur Gestaltung der europäischen Zukunft. Daher das Motto für 2014: »europa BILDEN«.

Die Veranstalter laden schon jetzt herzlich ein, beim Deutschen Weiterbildungstag 2014 mit dabei zu sein.
  (24.03.2014, prh)

Deutscher Weiterbildungstag

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)