Ariadne Pfad:

Inhalt

Berufsentwicklungsnavigator online

BA-BEN

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) geht mit einem neuen Angebot online. Ab sofort steht der neue Berufsentwicklungsnavigator (BEN) online bereit. Er richtet sich in der ersten Version vorrangig an Erwachsene mit Interesse an Weiterbildung, beruflichem Wechsel, Aufstieg oder Wiedereinstieg.

»Der technologische Wandel und die Internationalisierung der Wirtschaft erfordern neue Qualifikationen und ein ständiges Weiterlernen«, konstatiert Vorstand Raimund Becker. »Der Fachkräftebedarf in vielen Branchen und Regionen in Deutschland macht es unerlässlich, die Menschen bei Fragen rund um Fort- und Weiterbildung noch besser zu unterstützen«. BEN fasst die große Informationsvielfalt der BA z.B. zu Berufen, Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Studienfächern, Arbeitsmarktchancen und freien Stellenangeboten in einem Onlineangebot zusammen.

Dazu sagt Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles: »Der Arbeitsmarkt der Zukunft bietet viele Chancen, Gute Arbeit zu verwirklichen. Unverzichtbares Element sind passgenaue Angebote für Fort- und Weiterbildung. Beim lebenslangen Lernen sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen in der Verantwortung. Ich freue mich daher sehr, dass die BA mit dem Berufsentwicklungsnavigator ein Instrument entwickelt hat, das den Menschen hilft, alle wichtigen Informationen für die persönliche Fort- und Weiterbildung, für Umschulungen und Wiedereinstieg zu finden«.

Seit vielen Jahren bietet die Bundesagentur für Arbeit online umfangreiche Informationen zu den Themen Beruf (im BERUFENET), Weiterbildung (in Deutschlands größter Weiterbildungsdatenbank KURSNET) und Arbeitsmarkt (z.B. in der JOBBÖRSE der BA) an. Allerdings mussten die Nutzer die Anwendungen bisher einzeln aufrufen. Um dies zu ändern stellt die BA ab sofort den Berufsentwicklungsnavigator, BEN, bereit.

(24.11.2014, prh)

Direkt zu BEN

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)