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Caritasverband für die Stadt Bottrop e. V. - Erwerbslosenberatung

https://www.caritas-bottrop.de/hilfe-und-beratung/erwerbslose/erwerbslosenberatung/erwerbslosenberatung

Robert Lipinski

Adolf-Kolping-Str. 3
46236 Bottrop

Kontakt:

Telefon: 02041/37231-20

E-Mail: Robert.Lipinski@caritas-bottrop.de

Bemerkung:

Ich blick da nicht mehr durch! Lösungen bei Problemen mit Hartz IV und AlG I

Leider läuft im Umgang mit Behörden nicht immer alles glatt. Oft fehlt ein Ansprechpartner, um Probleme zu besprechen und zu lösen. Die Beratungsstelle bietet Aufklärung über Rechte und Pflichten im Leistungsbezug und Hilfe bei der Durchsetzung von Ansprüchen. Weiterhin erhält man Unterstützung rund um die Themen Arbeit und Arbeitssuche.

im Beratungsgesprächim Beratungsgespräch
Birgit Schweizer / WAZ Fotopool

Das Beratungsangebot richtet sich an Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen.

Die Beratung ist kostenlos, freiwillig und vertraulich.

Den meisten Menschen, die Leistungen vom Jobcenter oder von der Agentur für Arbeit erhalten, fällt es schwer zu verstehen, was da eigentlich berechnet wird und warum man einmal mehr und dann wieder weniger Geld bekommt. Man bekommt viele Briefe, man muss mitwirken, und wenn man Fragen hat, ist es nicht so einfach, eine Antwort zu bekommen.

Hier hilft die Beratungsstelle. Hier wird aufgeklärt über Ansprüche und Rechte und dabei geholfen, diese auch durchzusetzen. Genauso wird über die Pflichten informiert, damit es nicht zu Schwierigkeiten kommt. Oft kann ein Problem durch einen direkten Kontakt zur Behörde gelöst werden.

Auch bei Strom- oder Mietrückständen sorgt die Beratungsstelle für einen Kontakt zu den passenden Hilfen und kann zwischen den Beteiligten vermitteln.

Die Suche nach Arbeits- und Ausbildungsstellen wird unterstützt. Bewerbungen und Lebensläufe können gemeinsam verfasst werden.

Und wenn ein Problem in der Beratungsstelle nicht gelöst werden kann, findet eine Vermittlung an die richtige Stelle statt.

Für die Beratung sollte ein Termin vereinbart werden, damit im Vorfeld besprochen werden kann, welche Unterlagen gebraucht werden, und damit die Beratung ausführlich und in Ruhe ablaufen kann.

Mo. – Mi. 8.00 – 12.30 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr
Do. 11.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr
Fr. 8.00 – 12.30 Uhr

 

Beratungsstellen nach Bundesländern

Weitere Such-Quellen

Deutscher Bildungsserver Informationen zur Weiterbildung in den Bundesländern

"In eigener Sache" Ratgeberportal berufliche Weiterbildung mit kostenlosen Kompetenztests

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