Ariadne Pfad:

Inhalt

DIE Bonn: Webauftritt in neuem Gewand

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) hat seine Website komplett überarbeitet und modernisiert.

Die neue Seite präsentiert sich in völlig neuem Design. Sie ist übersichtlicher und anschaulicher. Mit wenigen Klicks findet der Besucher umfassende Informationen zu Themen rund um die Erwachsenen- und Weiterbildung. Auch die Recherche nach Daten, Fakten und Literatur ist noch komfortabler geworden.

Das DIE informiert die Besucher seiner Website schnell und umfassend über seine Arbeitsschwerpunkte und aktuell diskutierte Themen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Forschungslandkarte ermöglicht einen Überblick über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte an deutschen Hochschulen und am DIE. Der Studienführer listet alle deutschen Bachelor- und Masterstudiengänge auf, die auf eine Tätigkeit in der Weiterbildung vorbereiten, während sich die Weiterbildungsdatenbank Qualidat speziell an das Personal in der Erwachsenenbildung wendet.

Die Bestände der DIE-Bibliothek, der größten wissenschaftlichen Spezialbibliothek für Weiterbildung, können mit dem Web-OPAC online durchsucht werden. Mithilfe der zentralen Suchfunktion für Literatur können sämtliche Print- und Onlinepublikationen des DIE sowie die im Rahmen von Forschungsprojekten erstellten Veröffentlichungen recherchiert, abgerufen oder bestellt werden. Die aus der Volkshochschul- und Verbundstatistik gewonnenen Daten und Veröffentlichungen sind im Internet frei verfügbar. Außerdem können Sonderauswertungen online angefordert werden.

Das DIE aktualisiert seine Datensammlung regelmäßig und wird seine Website weiter ausbauen. An Erwachsenen- und Weiterbildung Interessierte können sich Neuigkeiten über RSS-Feeds automatisch zustellen lassen oder sollten regelmäßig vorbeischauen, um sich über aktuelle Themen und Neuerungen zu informieren. (03.01.2011, prh)

Zum DIE-Bonn-Webportal

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)