Erhebung zu Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland
Das Statistische Bundesamt hat eine Erhebung zu Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland vorgelegt.
Im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit einer globalisierten Wissensgesellschaft gewinnt das Lernen im Erwachsenenalter aus ökonomischer und gesellschaftlicher Perspektive zunehmend an Bedeutung. Das Thema Weiterbildung nimmt dabei auch in der (bildungs-)politischen Diskussion einen hohen Stellenwert ein. Es ist aber zugleich zu konstatieren, dass umfassende Daten zum Weiterbildungsangebot nach einem einheitlichen Konzept nicht vorliegen.
Ziel der Erhebung war es, zu prüfen, ob die für den Aufbau einer umfassenden Statistik im Weiterbildungsbereich notwendigen Daten bei allen Weiterbildungseinrichtungen überhaupt bzw. in geeigneter Form und in der gewünschten Gliederung vorliegen und somit mit einer Erfassung des verfügbaren Weiterbildungsangebots und der verschiedenen Anbieterstrukturen eine Übersicht über die institutionelle Weiterbildungslandschaft und deren aktuelle Entwicklung ermöglicht werden kann.
Durch die Erfassung des Finanzvolumens des Weiterbildungsbereichs sollte die Erhebung zudem einen wichtigen Beitrag zur Messung des 10%-Ziels (Anteil der Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissenschaft am Bruttoinlandsprodukt) leisten.