Ariadne Pfad:

Inhalt

Erhebung zu Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland

Das Statistische Bundesamt hat eine Erhebung zu Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland vorgelegt.

Im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit einer globalisierten Wissensgesellschaft gewinnt das Lernen im Erwachsenenalter aus ökonomischer und gesellschaftlicher Perspektive zunehmend an Bedeutung. Das Thema Weiterbildung nimmt dabei auch in der (bildungs-)politischen Diskussion einen hohen Stellenwert ein. Es ist aber zugleich zu konstatieren, dass umfassende Daten zum Weiterbildungsangebot nach einem einheitlichen Konzept nicht vorliegen.

Ziel der Erhebung war es, zu prüfen, ob die für den Aufbau einer umfassenden Statistik im Weiterbildungsbereich notwendigen Daten bei allen Weiterbildungseinrichtungen überhaupt bzw. in geeigneter Form und in der gewünschten Gliederung vorliegen und somit mit einer Erfassung des verfügbaren Weiterbildungsangebots und der verschiedenen Anbieterstrukturen eine Übersicht über die institutionelle Weiterbildungslandschaft und deren aktuelle Entwicklung ermöglicht werden kann.

Durch die Erfassung des Finanzvolumens des Weiterbildungsbereichs sollte die Erhebung zudem einen wichtigen Beitrag zur Messung des 10%-Ziels (Anteil der Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissen­schaft am Bruttoinlandsprodukt) leisten.

Die Autoren der Erhebung ziehen allerdings das Fazit, dass auf der Grundlage der Vorgaben und unter Berücksichtigung der Umsetzungsmöglichkeiten »auf freiwilliger Basis mit dem hier vorge­stellten Erhebungskonzept keine validen Informationen zum institutionellen Weiter­bildungsangebot und zu den Einnahmen und Ausgaben der Weiterbildungsträger erhoben werden können«. Für eine solche Erhebung sei eine entsprechende gesetzliche Verankerung der Erhebung mit Auskunftspflicht erforderlich.
 
Die Ergebnisse finden Sie im Bericht Erhebung zu Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland 2010.
(16.10.2013, Destatis)

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)