Ariadne Pfad:

Inhalt

Förderung der beruflichen Weiterbildung im Land Brandenburg: Weiterbildung in Unternehmen

https://www.ilb.de/de/arbeit/uebersicht-der-foerderprogramme/foerderung-der-beruflichen-weiterbildung-im-land-brandenburg/index.html

Ziel der Förderung der beruflichen Weiterbildung im Land Brandenburg: Weiterbildung in Unternehmen

Ziel der Förderung ist der Erhalt und die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit im Land Brandenburg sowie die Stabilisierung und der perspektivische Aufbau von Arbeitsplätzen. Die kontinuierliche Beteiligung an beruflicher Weiterbildung, insbesondere von Geringqualifizierten, Älteren, atypisch Beschäftigten, Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Migrationshintergrund, soll erhöht werden.

Wer wird durch die Förderung der beruflichen Weiterbildung im Land Brandenburg: Weiterbildung in Unternehmen gefördert?

Gefördert werden:

  • Unternehmen mit einer Betriebsstätte im Land Brandenburg, die ihre Beschäftigten weiterbilden möchten und in diesen Unternehmen tätige Betriebsinhaber/innen sowie
  • Einzelunternehmer/innen und Freiberufler/innen, die im Land Brandenburg einkommenssteuerpflichtig sind oder eine Betriebsstätte mit mindestens einem Beschäftigten im Land Brandenburg unterhalten.

Was wird durch die Förderung der beruflichen Weiterbildung im Land Brandenburg: Weiterbildung in Unternehmen gefördert?

Gefördert wird die Teilnahme an beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen zur Kompetenzentwicklung in Unternehmen auf Basis dargelegter betrieblicher Qualifikationsbedarfe.

Pro Antrag können maximal 10 verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen gefördert werden. Die Anzahl der Teilnehmenden pro Weiterbildungsmaßnahme ist nicht begrenzt.

Es werden bis zu 50 % der anfallenden Kurs- und Prüfungsgebühren übernommen. Die Mindestförderhöhe pro Antrag beträgt 500 Euro. Bezuschusst werden bis zu 3.000 Euro pro Teilnehmendem und Antrag zu den Ausgaben der Kurs- und Prüfungsgebühren. Eine Förderung ist einmal im Kalenderjahr möglich, entscheidend ist der Beginn der Weiterbildungsmaßnahme(n).

Die Beantragung der Förderung erfolgt online über das Kundenportal der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).

Nach der Antragstellung bei der ILB ist eine verbindliche Anmeldung, der Abschluss eines Weiterbildungsvertrages oder die Teilnahme an der Weiterbildung förderunschädlich möglich. In diesen Fällen liegt jedoch das Risiko bei den Antragstellenden, die Förderung nicht, nicht in der beantragten Höhe oder nicht zu dem beantragten Zeitpunkt zu erhalten. Erst mit dem Erhalt und der Bestandskraft des Zuwendungsbescheides stehen die Höhe der Förderung und deren Bedingungen fest.

Im Rahmen des Brandenburger Servicepakets für Ansiedlung, Erweiterung und Umstrukturierung in Unternehmen können bei Vorliegen einer erheblichen arbeitspolitischen Bedeutung für das Land Brandenburg darüber hinaus Fördergelder für Weiterbildungsmaßnahmen gewährt werden. Die Höhe des Zuschusses ist nach der Größe des Unternehmens gestaffelt. Vor Antragstellung ist die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH, Koordination für Ansiedlung und Erweiterung bei den Regionalbüros für Fachkräftesicherung, zu kontaktieren.

Thematik: Berufliche Qualifizierung

Zielgruppe(n): Arbeitgeberinnen, Arbeitgeber, Selbstständige

Zuständigkeit:

Wo erhalten Sie weitere Informationen zur Beantragung der Förderung der beruflichen Weiterbildung im Land Brandenburg: Weiterbildung in Unternehmen?


https://www.ilb.de/de/arbeit/uebersicht-der-foerderprogramme/foerderung-der-beruflichen-weiterbildung-im-land-brandenburg/index.html

Weitere Informationen:
https://www.wdb-brandenburg.de/Weiterbildung-in-Unternehmen-im-Land-Brandenburg.909.0.html

Weitere Such-Quellen

Deutscher Bildungsserver Informationen zur Weiterbildung in den Bundesländern

Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit

Weitere IWWB-Suchen

Bitte beachten Sie auch unsere anderen Suchangebote:

 

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)