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Freie Bildungsmaterialien müssen stärker in Unterricht und Lehre integriert werden

Buendnis Freie BildungDas fordert das Bündnis Freie Bildung und legt jetzt ein Positionspapier mit Zielvorgaben und Handlungsempfehlungen für die öffentliche Hand vor. Dem Bündnis gehören neben den Initiatoren Wikimedia Deutschland, Creative Commons Deutschland und der Open Knowledge Foundation auch die Technologiestiftung Berlin, die Free Software Foundation Europe und die Bildungsplattform Serlo.org an.

Die Integration freier Bildungsmaterialien (Open Educational Resources) in Unterricht und Lehre ist ein notwendiger Schritt hin zu mehr Bildungsgereichtigkeit. Das Bündnis Freie Bildung (BFB) hat ein gemeinsames Positionspapier zum Thema freie und offene Bildungsmaterialien verabschiedet. Das Bündnis stellt fest, dass die bisherigen Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Verfügbarkeit freier Bildungsmaterialien, in dieser Hinsicht unzureichend sind und eine klare Strategie zwingend notwendig ist.

Freie Bildungsmaterialien werden als ein Mittel für eine gerechtere und partizipativere Bildung gesehen. Zum einen sollen durch Steuergelder finanzierte Bildungsmaterialien für die Allgemeinheit nutzbar sein, zum anderen eröffnen sich mit freien Bildungsmaterialien auch neue und innovative Möglichkeiten des Lernens und Lehrens. Das veröffentlichte Positionspapier enthält konkrete Handlungsempfehlungen. Diese richten sich primär, aber nicht ausschließlich, an die Legislative und Exekutive in Deutschland – soweit Regulierung, Entwicklung und Einsatz von Bildungsmaterialien in den verschiedenen Bildungssektoren Teil ihres öffentlichen Auftrages sind – insbesondere also an die Bildungsministerien und -behörden sowie die Parlamente und Regierungen auf Bundes- und Landesebene.

Das Bündnis sieht es als Aufgabe der öffentlichen Hand, sich klar zu freien Bildungsmaterialien zu bekennen und eine umfassende OER-Strategie zu entwickeln. Der öffentlichen Hand obliegt es auch, die Rahmenbedingungen und Strukturen zur Förderung von OER zu schaffen und nachhaltig auszugestalten. Es bedarf in der gegenwärtigen Phase einer gezielten Förderung der Erstellung und Nutzung von OER, bei der die öffentliche Hand mit den entstehenden OER-Communities zusammenwirken kann und sollte.

 

(11.02.2015, prh)

Bündnis Freie Bildung

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