Ariadne Pfad:

Inhalt

Hessen: Preis Weiterbildung Innovativ 2011 ausgeschrieben

Bis zum 2. September 2011 können sich hessische Bildungseinrichtungen mit innovativen und bedarfsorientierten Angeboten am Wettbewerb Weiterbildung Innovativ beteiligen. Die Angebote müssen dabei bereits mindestens einmal erfolgreich durchgeführt worden sein. Staatsminister Dieter Posch, Schirmherr des Wettbewerbs, der bereits zum 6. Mal durchgeführt wird: »Man kann gespannt sein auf die kreativen Konzepte, die zum Wettbewerb eingereicht werden. Gute Bildungskonzepte regen zur Nachahmung an. Das bereichert das Bildungsland Hessen«.

Die beim Wettbewerb ausgezeichneten Bildungsangebote haben stets viele Bildungseinrichtungen angeregt, die erfolgreichen Konzepte aufzunehmen und weiterzuentwickeln. Der Wettbewerb trägt damit nachhaltig zur Vielfalt der Bildungslandschaft bei, und er zeigt gleichzeitig auf, in welche Richtung sich der Bildungssektor entwickeln wird.

Für die von Bildungseinrichtungen zum Wettbewerb Weiterbildung Innovativ eingereichten Projekte stehen drei Preise, die mit 1500, 1000 und 500 Euro dotiert sind, zur Verfügung. Durchgeführt wird der Wettbewerb von Weiterbildung Hessen e.V. Mit über 340 Mitgliedseinrichtungen ist der Verein die größte Branchenvereinigung hessischer Bildungseinrichtungen.

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 28. Oktober 2011 wird Weiterbildung Hessen e.V. die Preisträger des Wettbewerbs bekannt geben. »Wir freuen uns, dass wie im Jahr zuvor der Preis durch Staatssekretär Steffen Saebisch vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung übergeben wird«, so Claus Kapelke, Vorstandsvorsitzender von Weiterbildung Hessen e.V. »Es ist ja ein bedeutender Erfolg für eine Bildungseinrichtung, wenn aus den zahlreichen Wettbewerbsbeiträgen ihr Angebot mit einem Preis ausgezeichnet wird. Dies soll auch in einem angemessenen Rahmen gefeiert werden.« Für unsere Preisträger sei die Auszeichnung beim Wettbewerb Weiterbildung Innovativ ein bedeutender Marketingfaktor, fährt Kapelke fort. Sicher sei auch deshalb in jedem Jahr die Zahl der Einrichtungen, die sich am Wettbewerb beteiligen, erfreulich hoch.

Prof. Dr. Dieter Nittel vom Fachbereich Erziehungswissenschaften am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist Mitglied der Jury des Wettbewerbs und begleitet ihn aus wissenschaftlicher Sicht. »Bildung wird leider nach wie vor von vielen Menschen nur mit trockener Wissensvermittlung assoziiert«, so Professor Nittel. Der Wettbewerb sei deshalb wichtig, weil er vermittelt, wie vielfältig Bildungsangebote sein können. Das motiviere sowohl die Bildungsbranche als auch diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, etwas für ihre Weiterbildung zu tun.

Bewerbungen und Informationen zum Wettbewerb Weiterbildung Innovativ über:

Weiterbildung Hessen e.V.

Telefon: 069.915 01 29- 0

oder unter www.weiterbildunghessen.de

  (24.06.2011, prh)

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)