Die Suchmaschine des Deutschen Bildungsservers für Weiterbildungskurse
IWWB und DIPF-Logo

KURSNET und BERUFE-​Universum der BA mit Comenius-​Preisen 2012 gewürdigt

Gleich zwei Medien der Bundesagentur für Arbeit (BA) erhielten am 22. Juni 2012 die bedeutendsten deutschen und europäischen Auszeichnungen für Multimediaprodukte – das Weiterbildungsportal »KURSNET« und das interaktive Selbsterkundungsprogramm »BERUFE-Universum« auf planet-beruf.de.

Mit den Comenius-Preisen werden pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle IKT-basierte Bildungsmedien ausgezeichnet. Eine Fachjury mit Medienexperten aus zehn europäischen Ländern trifft die Entscheidungen. Die Comenius-EduMedia-Siegel bescheinigen KURSNET und BERUFE-Universum hohe didaktische und mediale Qualität.

KURSNET, die größte Weiterbildungsdatenbank in Deutschland, informiert Bildungsinteressierte neutral und kostenfrei über ca. 1,2 Millionen Bildungsveranstaltungen und rund 18.000 Bildungsanbieter. Auch Unternehmen nutzen KURSNET zur aktiven Personalentwicklung.

Im BERUFE-Universum auf planet-beruf.de erkunden Jugendliche bei einer interaktiven Reise ihre persönlichen Stärken, beruflichen Interessen und Verhaltensweisen. Als Ergebnis erfahren sie, welche Ausbildungsberufe zu ihnen passen.

KURSNET konnte im Jahr 2011 bereits etwa 10 Millionen Besucher und knapp 114 Millionen Seitenzugriffe verzeichnen. Dennoch verdoppelte sich die Besucherzahl von Januar bis Mai 2012 im Vergleich zu den ersten fünf Monaten 2011. Auf die Seiten von www.kursnet.arbeitsagentur.de wurde in diesem Jahr bereits knapp 80 Millionen Mal zugegriffen. Das bedeutet einen Anstieg der Seitenzugriffe von rund 100 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum Januar bis Mai 2011.

BERUFE-Universum steht im Mittelpunkt des Online-Portals planet-beruf.de. Das Portal ist mit circa 3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Leitmedium der Medienkombination »planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung«. Dazu gehören auch ein interaktives Bewerbungstraining sowie Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berater/innen.

  (28.06.2012, prh)

QUELLE: BA-Pressemeldung

 

Gebärdensprache-Icon Leichte-Sprache-Icon DIPF-Logo

IWWB vernetzt

Diese Seite teilen auf

f Facebook t Twitter

Immer aktuell informiert per

f Facebook t Twitter

o)) RSS

Zum Seitenanfang