Ariadne Pfad:

Inhalt

MOOCs: Flexible Weiterbildung mit Hilfe von Online-Kursen

BITKOM

Massive Open Online Courses erlauben es, online zusammen mit anderen zu lernen  

Bei dem Professor einer renommierten US-Hochschule eine Veranstaltungsreihe besuchen, eine Weiterbildung zum Zeitmanagement zwischen den unregelmäßigen Meetings absolvieren oder vom Gründer eines Software-Konzerns selbst die Feinheiten der neuesten Unternehmenstechnologie lernen? Dank MOOCs ist das für Millionen Internetnutzer heute schon Alltag. Dabei bieten diese Massive Open Online Courses nicht nur den kostenlosen Zugang zu aktuellem Wissen, sie ermöglichen durch den Austausch der Lernenden über Foren oder Social Media auch eine leichtere Vertiefung des Lernstoffs als beim traditionellen Selbststudium.

»MOOCs sind inzwischen sehr erfolgreich, schaut man auf Verbreitung und Teilnehmerzahl. Diese Art von Online-Kursen ist eine attraktive, kostengünstige und zeitlich wie räumlich flexible Form der Weiterbildung«, sagt Juliane Petrich, Bitkom-Referentin für Bildungspolitik. »Durch die Digitalisierung wird Weiterbildung über das ganze Berufsleben eine zentrale Herausforderung sein. MOOCs können hier für den Einzelnen, aber auch für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter qualifizieren wollen, ein wichtiger Teil der Weiterbildungsstrategie sein«.

Bitkom hat aus diesem Grund ein White Paper »Massive Open Online Courses – Hype oder hilfreich?« veröffentlicht, der kostenlos zum Download bereitsteht und Tipps für ein erfolgreiches MOOC-Konzept liefert. In dem Papier werden die verschiedenen Formen von Online-Kursen voneinander abgegrenzt und eine Definition für MOOCs vorgenommen. Danach bekommen interessierte Unternehmen erste Hinweise für die Planung eines didaktischen MOOC-Konzeptes sowie für die technische Umsetzung und das Projektmanagement. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Frage, welche Geschäftsmodelle es rund um MOOCs gibt und geben kann, auch wenn die Kursteilnahme zunächst einmal kostenlos ist. So können zum Beispiel persönliches Coaching während der Kurse oder die Ausstellung eines Zertifikats bei einem erfolgreichen Abschluss kostenpflichtig sein. Schließlich stellt der Leitfaden vier MOOC-Projekte aus der Praxis vor.

(18.01.2016, prh)

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)