Die Suchmaschine des Deutschen Bildungsservers für Weiterbildungskurse
IWWB und DIPF-Logo

Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen

Welche Faktoren bestimmen die Qualität von Weiterbildung? Wie lassen sich diese beeinflussen und steuern?
In dem von Alfred Töpper herausgegebenen Buch "Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen - Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde" werden erstmals Ergebnisse zu der Frage veröffentlicht, was die Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen bestimmt und wie sie verbessert und gesichert werden kann. Die Autoren haben Forschungsergebnisse im Bildungsbereich und
Bildungstests analysiert, Qualitätsmanagementmodelle (QMM) untersucht sowie Bildungsdienstleister und Experten befragt. Das Ziel: Relevante Einflussfaktoren auf die Qualität von Weiterbildungen identifizieren. In einer umfassenden Feldstudie wurden diese Faktoren hinsichtlich ihrer Bedeutung, Wirkung und Beeinflussbarkeit gemessen und bewertet. Doch finden sich diese Faktoren auch in Qualitätsmanagementmodellen wieder?

Die Antworten auf diese Fragen wurden nicht nur in Buchform, sondern auch in Form von Handlungshilfen und -empfehlungen für Trainer/innen, Bildungsdienstleister/innen und Qualitätsmanagementverantwortliche im Internet veröffentlicht. Dazu haben die Autoren eine eigene Website erstellt und dort Empfehlungen zur Angebotsinformation, Empfehlungen zum Schulungsmaterial, Empfehlungen zur Evaluation, Empfehlungen für die Weiterbildungspraxis und Empfehlungen für die QMM-Praxis gegeben. (16.07.2012, WP)

Informationen und Bestellmöglichkeiten beim Verlag

Handlungshilfen und -empfehlungen für Trainer/innen, Bildungsdienstleister/innen und Qualitätsmanagementverantwortliche

Infos zum BMBF-Forschungsprojekt, dessen Ergebnisse in dem Buch und auf der Website veröffentlicht wurden

 

IWWB vernetzt

Diese Seite teilen auf

f Facebook t Twitter

Immer aktuell informiert per

f Facebook t Twitter

o)) RSS

Zum Seitenanfang