Ariadne Pfad:

Inhalt

Stiftung Warentest zur Altenpflege für Quereinsteiger

Sichere Jobs in der Altenpflege gibt es in Hülle und Fülle, Einstiegskurse und Abschlüsse noch viel mehr. Da verlieren sogar Experten den Überblick. Für das neue test Spezial Karriere 2012 wurden über 240 Schlüsselpersonen aus Wohlfahrtsverbänden sowie Altenpflegeschulen befragt. Heraus kam ein verwirrendes Bild. Das Ressort Weiterbildung der Stiftung Warentest hat die Informationen ausgewertet und sechs Profile erarbeitet, die die Qualifizierungsmöglichkeiten für Quereinsteiger in Altenpflege und Altenbetreuung zusammenfassen.

Wer gesund und fit ist und auch nervlich belastbar, muss sich keine Sorgen um Arbeitslosigkeit machen. In der Altenpflege gibt es schon jetzt viele Stellen, und es werden mehr – denn die Bevölkerung altert. Auch Ältere und Menschen mit ganz anderen Berufen haben hier eine Chance. Die richtige Weiterbildung für den Einstieg zu finden, ist allerdings nicht immer leicht. Zu groß ist das Angebot an Kursen, Maßnahmen und Abschlüssen, das überwiegend die Bundesagentur für Arbeit finanziert.

Die Stiftung Warentest klärt auf. Sie beschreibt die Berufsbilder Altenpfleger, Pflegeassistent und Sozialassistent (alle mit Berufsabschluss) sowie Hilfskräfte, Pflegehelfer und Betreuungsassistenten (ohne Berufsabschluss). Dazu nennt sie die Synonyme, mit denen diese Tätigkeiten ebenfalls bezeichnet werden. Beschrieben werden Aus- und Weiterbildungswege, Einkommen, Fördermöglichkeiten, Voraussetzungen, Ausbildungsstätten und Besonderheiten wie zum Beispiel spezielle Angebote für Migranten.

Wer in diese Richtung gehen möchte, sollte sich klar machen, ob er kurzfristig Geld verdienen möchte oder auf der Suche nach einem Job ist, den er länger ausüben will. Auch, wie viel Zeit er für eine Ausbildung hat. Kurse findet man in der Datenbank der Bundesarbeitsagentur, darunter auch Kurse, die für den Bildungsgutschein zugelassen sind.

Der ausführliche Artikel über Altenpflegeberufe findet sich im test Spezial Karriere 2012, das für 7,80 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich ist oder online unter dem nachfolgenden Link.

  (15.11.2011, prh)

Stiftung Warentest: Wildwuchs beim Kursangebot

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)