Ariadne Pfad:

Inhalt

Trotz Fachkräftemangel: Weniger Förderung von Weiterbildung

Trotz anhaltender Klagen über einen bevorstehenden Fachkräftemangel hat der Staat das Weiterbildungsangebot für Arbeitslose 2010 zurückgefahren. Aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei, die der "Berliner Zeitung" (Mittwochausgabe) vorliegt, geht hervor, dass die Bundesagentur für Arbeit im vergangenen Jahr 21,3 Prozent weniger neue Arbeitslose bei Weiterbildungsmaßnahmen unterstützte als 2009.

Absolut reduzierte sich die Zahl der Geförderten von 618.000 im Jahr 2009 auf 487.000 im Jahr 2010. Dies sei allerdings immer noch ein etwas höherer Stand als 2008, schreibt das Blatt. Bei den Langzeitarbeitslosen sei die Zahl der geförderten Fälle, die ebenfalls 2009 stark gestiegen war, vergangenes Jahr um 4,6 Prozent zurückgegangen.

Auch für dieses Jahr sind den Regierungsangaben zufolge die Weiterbildungs-Maßnahmen weiter gekürzt worden, im März 2011 bei neuen Arbeitslosen sogar um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. (18.05.2011, WP)

Quelle: net-tribune

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)