Ariadne Pfad:

Inhalt

Weiterbildung MV neu gestaltet und jetzt in fünf Sprachen online

WBDB MV

Die Weiterbildungsdatenbank für Mecklenburg-Vorpommern ist seit über 15 Jahren das Informationsportal in allen Fragen der Weiterbildung in Mecklenburg-Vorpommern.

Jetzt präsentiert sich das Portal in einem modernisierten Design und macht es so an Weiterbildung Interessierten  leichter, passgenaue Angebote zu finden. Eine berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung, ein Englisch-Kurs oder ein Seminar zum Vereinsrecht: Wer sich beruflich, privat oder ehrenamtlich weiterbilden will, findet zahlreiche Angebote.

»Ich freue mich, dass die Weiterbildungsdatenbank jetzt auch in Englisch, Französisch, Arabisch und Russisch verfügbar ist«, betonte Sozialministerin Birgit Hesse. »Dadurch wird die ohnehin schon große Zielgruppe dieses Angebots noch einmal vergrößert«.

Die Weiterbildungsdatenbank wird durch das Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Mehrfach wurde die Weiterbildungsdatenbank für Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich mit den Angeboten anderer Bundesländer von der Stiftung Warentest als Testsieger ausgezeichnet. Durch die Überarbeitung sind die Inhalte der Website noch übersichtlicher angeordnet und leicht navigierbar. Die Webseite ist für mobile Endgeräte optimiert. Dadurch sind alle Funktionen mit Smartphone, Tablet & Co. ebenso komfortabel nutzbar wie mit dem Computer.

Mit dem mehrsprachigen Angebot öffnet sich die Weiterbildungsdatenbank interkulturell. Damit wendet sich weiterbildung-mv.de auch an internationale NutzerInnen, die von EU-BürgerInnen über Flüchtlinge bis hin zu an Weiterbildung Interessierten in der ganzen Welt reichen können. Grundlegende Informationen zur Datenbank sowie die Kurse und Bildungsanbieterprofile können in fünf verschiedenen Sprachen angezeigt werden. Mehr als 7.000 Weiterbildungsangebote von etwa 430 Bildungsanbietern werden derzeit aufgelistet. Die UserInnen können verschiedene Angebote direkt miteinander vergleichen und so passgenaue Kurse finden.

Monatlich informieren sich mehr als 7.400 Weiterbildungsinteressierte auf weiterbildung-mv.de. Ergänzt wird das Webangebot durch eine unabhängige und kostenfreie Orientierungsberatung. Ratsuchende erhalten hier Unterstützung bei der Datenbankrecherche und Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Weiterbildung.

QUELLE: Nach einer Mitteilung des Ministeriums für Arbeit, Gleichstellung und Soziales M-V

(02.09.2016, SM MV/prh)

Zum Portal weiterbildung-mv.de

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)