Ariadne Pfad:

Inhalt

Weiterbildung in Businessknigge: Gute Benimm-Kurse auch für wenig Geld

Wer durch gutes Benehmen im Job seine Karriere-Chancen verbessern will, muss nicht unbedingt tief in die Tasche greifen. Benimm-Kurse, die wirklich etwas bringen und Spaß machen, gibt es schon für unter 50 Euro. Das ist das Fazit der Stiftung Warentest, die zehn solcher Kurse getestet hat. Allerdings sollte man sich frühzeitig anmelden - und sich auch gleich nach möglichen Alternativen umschauen. Denn viele Kurse fallen aus.

Die Kurse im Test kosteten zwischen 40 und 1.490 Euro. Größtenteils waren es Tageskurse, ein Kurs ging über zwei Tage und einer über drei Abende. Vor allem Mitarbeiter aus dem Vertrieb, Bank- und Personalbereich nahmen daran teil.

Besonders lohnenswert war der Kurs »Business-Knigge: Moderne Umgangsformen im Beruf« der Handwerkskammer zu Leipzig - mit 49 Euro für einen ganzen Tag war er auch einer der günstigsten im Test. Außerdem hatten die Teilnehmer dort viel Gelegenheit zum Üben. In anderen Kursen im Test gab es zu wenige oder sogar gar keine Übungen, zum Beispiel an der privaten Knigge Akademie. Dabei gilt doch: Wer sein Verhalten wirklich ändern will, muss üben.

Gut abgeschnitten hat auch der teuerste Kurs im Test, der zweitägige »Business-Knigge heute« der Haufe Akademie. Auf dem Stundenplan stand dort zusätzlich, wie man sich bei einem Geschäftsessen richtig verhält. Diese Übung fand dann gleich im passenden Edel-Restaurant statt.

Wer sich für Benimm-Kurse interessiert, sollte sich vorher genau überlegen, was er überhaupt lernen möchte, und dann über die Kursinhalte informieren. Wichtige Themen wie Rangordnung, Business-Smalltalk oder nonverbale Kommunikation sollten nicht fehlen. Außerdem sollte man den Anbieter fragen, was im Kurs geübt wird und wie intensiv. (04.05.2011, prh)

Ausführlichen Testergebnisse, eine Checkliste für die Kursauswahl sowie ein paar nützliche Benimm-Regeln

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)