Qualifizierungsscheck Hessen ProAbschluss
Zielgruppe Qualifizierungsscheck Hessen ProAbschluss
Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mit Hauptwohnsitz in Hessen, die über keinen beruflichen Abschluss verfügen oder in der ausgeübten Tätigkeit über keinen Berufsabschluss verfügen, wobei ein Berufsabschluss in einem anderen beruflichen Bereich länger als 4 Jahre zurückliegt. Erforderlich ist ein Mindestalter von 27 Jahren.
Ziele und Maßnahme Qualifizierungsscheck Hessen ProAbschluss
Das Instrument „Qualifizierungsscheck“ will die Beschäftigungschancen von gering qualifizierten Beschäftigten (über 27 Jahren) durch Nachqualifizierung zur Erlangung eines Berufsabschlusses steigern. Gegenstand der Förderung sind Maßnahmen, die von einem zertifizierten Weiterbildungsanbieter angeboten werden und zu einem Berufsabschluss hinführen. Geeignete Maßnahmen sollen in der Hessischen Weiterbildungsdatenbank eingestellt sein. Auch die Förderung von Teilabschnitten auf dem Weg einer abschlussbezogenen Qualifizierung ist möglich. Voraussetzung ist eine Beratung durch einen Bildungscoach/eine Nachqualifizierungsberatungsstelle oder eine zuständige Stelle.
Art und Höhe der Förderung Qualifizierungsscheck Hessen ProAbschluss
Förderfähig sind Maßnahmen mit Gesamtausgaben über 1.000 Euro, die Höchstfördersumme liegt bei 4.000 Euro.
Die Förderung wird als Projektförderung im Wege der Anteilfinanzierung in Höhe von 50 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben gewährt.
Thematik: Nachqualifizierung
Zielgruppe(n): Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer
Zuständigkeit:
In 5 Schritten zur ProAbschluss-Förderung

Kostenlose Beratung vereinbaren
In allen Regionen Hessens finden Sie in den ProAbschluss-Beratungsstellen die Ansprechpartner, die Sie von der Antragstellung bis zum Abschluss der Weiterbildung persönlich beraten und begleiten. Adressen und Rufnummern der Bildungscoaches in Ihrer Nähe

Bildungsmaßnahme finden
Gemeinsam mit Ihrer ProAbschluss-Beratungskraft finden Sie genau die Bildungsmaßnahme, die am besten zu Ihnen und Ihren Qualifikationen passt. Wenn Sie sich gleich einen ersten Eindruck verschaffen wollen: Eine Auswahl an Weiterbildungsangeboten finden Sie in der Hessischen Weiterbildungsdatenbank.

Nachqualifizierung besprechen
Gemeinsam mit Ihrer Beratungskraft der Initiative ProAbschluss und ggfs. Ihrem Arbeitgeber klären Sie die Details. Dazu gehört zum Beispiel die Einschätzung Ihrer Kenntnisse und das Ausfüllen des Nachqualifizierungspasses. Dabei wird Ihre Beratungskraft Sie gerne unterstützen.

Qualifizierungsscheck beantragen
Mit dem Qualifizierungsscheck starten Sie auf den Weg zu Ihrem neuen Berufsabschluss. Das Land Hessen fördert Ihre Qualifizierung mit bis zu 4000 Euro.

Weiterbildung beginnen
Nun kann es losgehen! Und schon bald haben Sie Ihren Berufsabschluss in der Tasche. So einfach ist hundertpro weiterkommen mit ProAbschluss.
Sie haben Fragen zu ProAbschluss oder zum Qualifizierungsscheck?
Die Bildungscoaches der Initiative sind für Sie da.
Weiterbildung Hessen e.V.
Eschersheimer Landstraße 61-63
60322 Frankfurt am Main
Telefon 069 5979966-0
info@proabschluss.de
Weitere Informationen:
https://www.proabschluss.de/fuer-beschaeftigte/so-funktioniert-proabschluss/
Weitere Such-Quellen
Deutscher Bildungsserver Informationen zur Weiterbildung in den Bundesländern
Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit
Weitere IWWB-Suchen
Bitte beachten Sie auch unsere anderen Suchangebote: