Ariadne Pfad:

Inhalt

iMedia - Lernen und Leben im digitalen Wandel

Informationen des Veranstalters

vom 30.05.2017 bis zum 30.05.2017

Die iMedia wird im Auftrag des Bildungsministeriums vom Pädagogischen Landesinstitut für Lehrkräfte aller Schularten durchgeführt und findet alljährlich dienstags vor Pfingsten im Gymnasium Theresianum in Mainz statt. Sie ist nicht nur die größte zentrale Fortbildungsveranstaltung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Rheinland-Pfalz, sondern gilt auch bundesweit als beispielhaft.

Die iMedia versteht sich als Forum für den praxisorientierten Austausch und möchte wichtige Impulse setzen. Im Zentrum des wissenschaftlichen Impulsvortrages zu Beginn und einer Vielzahl von Infoshops im Verlauf des Tages geht es darum, die Potenziale digitaler Medien für ein innovatives und motivierendes, differenzierendes und inklusives Lehren und Lernen zu erkunden. Die Beschäftigung mit dem Lernen mit und über digitale Medien verfolgt dabei das Ziel, zur Erhöhung der Qualität und Effizienz von Bildungsprozessen beizutragen.

Neben den rund 120 Infoshops zu innovativen Konzepten und erprobten Praxisbausteinen für ein medienintegrierendes Lehren und Lernen rundet eine inhaltlich breit gefächerte Ausstellung zum jeweiligen Leitthema das Angebot ab.

Was sind Infoshops?
Das Konzept der iMedia hat zum Ziel, Lehrerinnen und Lehrer für die Arbeit mit digitalen Medien zu gewinnen, zu sensibilisieren und erfahrenen Lehrkräften eine Austauschmöglichkeit anzubieten. Sie möchte also möglichst vielfältige Themen- und Beratungsangebote berücksichtigen. Das Konzept sieht nicht vor, im Rahmen der iMedia vertiefend zu arbeiten, sondern Akzente zu setzen, Neugier zu wecken und auf Fortbildungs- und Beratungsangebote aufmerksam zu machen, die beim PL und seinen Kooperationspartnern vorgehalten werden. Deshalb sprechen wir von Infoshops und nicht von Workshops.

Ein Ausstellungs- und Beratungsangebot rundet die iMedia ab.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)