Ariadne Pfad:

Inhalt

Jeder Zweite würde ein Darlehen für seine Karriere aufnehmen

Vier von fünf Bundesbürgern haben ihre Karriereziele noch nicht erreicht. 

Die Deutschen sind ehrgeizig: 83 Prozent der Berufstätigen möchten ihre Jobchancen weiter verbessern. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Studie »Karrierewünsche« der CreditPlus Bank AG. Viele Befragten möchten sich weiterbilden, studieren oder ins Ausland gehen, um dort Berufserfahrung zu sammeln. Doch oft fehlen finanzielle Mittel für den Karriereschub. 46 Prozent wären daher bereit, für die Weiterqualifizierung einen Kredit aufzunehmen.

Ganz oben auf der Liste der Karrierewünsche stehen Sprachkurse. 29 Prozent würden gerne noch eine Fremdsprache neu lernen oder wieder auffrischen, um im Job voranzukommen. 26 Prozent haben noch höhere Ziele: Sie möchten ein eigenes Unternehmen gründen oder sich selbständig machen. 25 Prozent würden gerne ins Ausland gehen, um dort zu arbeiten. Eine Ausbildung, Weiterbildung oder Umschulung wünschen sich 23 Prozent.

Häufig werden Karrierepläne dieser Art nicht in die Tat umgesetzt, weil das Geld fehlt. Wer bereits eine Ausbildung oder ein Studium absolviert hat, scheut die Kosten für eine Zusatzausbildung, ein Zweitstudium oder ein Coaching. Andere liebäugeln mit einer Doktorarbeit, für die sie den Job vorübergehend aufgeben müssten - haben aber keine Rücklagen, um während der Promotionszeit den Lebensunterhalt zu finanzieren.

Kredite für Selbständigkeit besonders gefragt

Fast jeder Zweite erwägt deshalb, ein Darlehen aufzunehmen, um seine Karriereziele zu verwirklichen. Fragt man die Deutschen, wofür sie das Geld konkret nutzen würden, liegt der Start in die Selbständigkeit klar vorne. 18 Prozent der Berufstätigen können sich vorstellen, mit Hilfe eines Kredits zum Unternehmer zu werden. Elf Prozent würden sich mit dem Darlehen eine Ausbildung, Weiterbildung oder Umschulung finanzieren.

Besonders offen für diese Möglichkeit sind die Befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren: 69 Prozent von ihnen wären bereit, ihre Karrierewünsche mit Hilfe eines Kredits zu verwirklichen. Auch hier steht auf Platz eins die Selbstständigkeit - 29 Prozent würden dafür einen Kredit aufnehmen. Für 23 Prozent kommt ein Darlehen für ein Studium in Frage und 22 Prozent würden mit einem Kredit eine Aus- oder Weiterbildung finanzieren.

Fortbildungsangebot steigert Arbeitgeberattraktivität

Der Wunsch, sich weiterzubilden, spiegelt sich auch in den Erwartungen wieder, die die Deutschen an ihre Arbeitgeber haben. 34 Prozent erwarten von ihrem Unternehmen, dass es  Fortbildungsmaßnahmen anbietet oder unterstützt. Damit liegt Weiterbildung als Auswahlkriterium gleichauf mit »überdurchschnittlicher Bezahlung«. Noch Wichtiger sind den Befragten allerdings: Gutes Arbeitsklima (67 Prozent), flexible Arbeitszeiten (49 Prozent), Aufstiegsmöglichkeiten (40 Prozent) und Teamarbeit (35 Prozent).

Für die Gruppe der 18- bis 24jährigen sind Weiterbildungen sogar das drittwichtigste Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers. 47 Prozent der jungen Befragten erwarten, dass ihr Unternehmen diese ermöglicht. Wichtiger sind für diese Altersgruppe nur das gute Betriebsklima (74 Prozent) und Aufstiegsmöglichkeiten (64 Prozent).

Hintergrund:
Für die Studie »Karrierewünsche« der CreditPlus Bank wurden 1.006 Teilnehmer ab 18 Jahre online befragt. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Durchgeführt wurde die Befragung vom Marktforschungsinstitut YouGov im Zeitraum vom 3. bis 5. September 2013.


(24.09.2013, prh)

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)