Ariadne Pfad:

Inhalt

Stiftung Warentest: 52 BWL-Fernunterrichtskurse im Vergleich

Viele Bildungseinrichtungen bieten keine oder nur wenig Präsenzveranstaltungen an

Neben dem Job Betriebswirt werden - Fernunterricht macht’s möglich. Aber: Welcher Kurs ist für wen der richtige? Die Stiftung Warentest hat 52 Lehr- und Studiengänge von 18 Anbietern verglichen. Die wichtigsten Ergebnisse: Es gibt Kurse, die besonders preisgünstig oder besonders kurz sind, zusätzliche Leistungen wie Präsenzveranstaltungen sind oft Mangelware und nicht jedes Zeugnis oder Zertifikat ist gleich aussagekräftig.

Wer sich beispielsweise in einem mindestens sechsmonatigen Fernlehrgang betriebswirtschaftliches Basiswissen aneignen möchte, hat die Wahl zwischen Kursen für 430 Euro und knapp 3.000 Euro. Allerdings bieten die beiden teuersten Lehrgänge auch die aussagekräftigsten Leistungsnachweise: nur wer eine umfangreiche Abschlussprüfung ablegt, bekommt hier am Ende ein Zertifikat und ein Zeugnis ausgestellt. Bei vielen anderen Kursanbietern ist die Prüfung freiwillig, und oft reicht es, wenn die Kursteilnehmer zu Hause Aufgaben lösen, um ein Zeugnis zu erhalten.

Wer Wert auf einen aussagekräftigen Abschluss legt, sollte deshalb rechtzeitig klären, wie der Anbieter Lernfortschritte überprüft und welche Zertifikate er nach Ende des Kurses ausstellt.

Die Marktübersicht zeigt auch, dass viele Bildungseinrichtungen keine oder nur wenig Präsenzveranstaltungen anbieten. Dabei ist Präsenzunterricht bei einem viele Monate oder Jahre dauernden Fernlehrgang wichtig, um den Kurs durchzuhalten, Wissen auszutauschen und Prüfungen vorzubereiten, so die Stiftung Warentest. Der Kurs sollte daher zumindest andere Formen der Interaktion zwischen den Teilnehmern ermöglichen, beispielsweise über Online-Foren.

Die ausführliche Marktübersicht Fernunterricht mit insgesamt neun Tabellen ist online auf dem Portal der Stiftung Warentest einsehbar. (19.08.2010, prh)

Stiftung Warentest: Marktübersicht Fernunterricht

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)