Die Suchmaschine des Deutschen Bildungsservers für Weiterbildungskurse
IWWB und DIPF-Logo

DIN ISO 29990: Managementsystem für die Aus- und Weiterbildung

Das neue Managementsystem für Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung ISO 29990 wurde einstimmig angenommen und am 1. September 2010 veröffentlicht. Noch im Monat September erfolgt die Veröffentlichung der deutschen Fassung als DIN ISO 29990. Es ist ein Qualitätsmanagementsystem und zugleich ein Servicestandard, der den Lernprozess in den Mittelpunkt stellt.

Der Standard richtet sich an alle Arten von Bildungsträgern vom Einzeltrainer bis zur Universität. Er ist vorrangig für die betriebliche Ausbildung und jede Form der Weiterbildung geschrieben, lässt sich jedoch auch umfassender von Schulen, Oberstufenzentren und Hochschulen anwenden.

Die DIN ISO 29990 ist ein zertifizierbares Qualitätsmanagementsystem, das gemäß den ISO-Anforderungen an Managementsysteme dem Stand der Technik entspricht. Der Standard formuliert grundlegende Anforderungen an die Anbieter von Lerndienstleistungen. Das ermöglicht es, weitergehende Regelungen bzw. Präzisierungen in speziellen Anforderungen zu definieren. (07.09.2010, prh)

Präsentation der DIN ISO 29990 (PDF, 44 Seiten)

Quelle und weitere Details

 

IWWB vernetzt

Diese Seite teilen auf

f Facebook t Twitter

Immer aktuell informiert per

f Facebook t Twitter

o)) RSS

Zum Seitenanfang