Ariadne Pfad:

Inhalt

Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung werden häufiger als erwartet fortgebildet

Die Unternehmen in Deutschland investieren kräftig in betriebliche Weiterbildung. Die Mehrheit plant, ihren Fortbildungsetat auszubauen. Doch wer profitiert davon? Erstmals wurden in der von ILS Professional initiierten repräsentativen forsa-Studie unter Personalentscheidern Daten zur Verteilung der Etatgelder unter den verschiedenen Angestelltengruppen erhoben. Das Ergebnis: Arbeiter und Angestellte ohne Führungsverantwortung werden erstaunlich oft weitergebildet, Top-Manager dagegen deutlich weniger.

Erwartungsgemäß werden Mitarbeiter mit Fach- oder Führungsverantwortung am häufigsten gefördert - in über acht von zehn Unternehmen gehören sie zu den Teilnehmern von Weiterbildungsmaßnahmen. Soft Skill-bezogene und fachbezogene Weiterbildungen halten sich bei diesem Mitarbeiterkreis die Waage. Doch ist die Karriereleiter einmal erklommen, passiert in Sachen Weiterbildung deutlich weniger: Mitglieder des Top-Managements werden nur in 46 Prozent der befragten Unternehmen überhaupt durch Qualifizierungsangebote gefördert; dann überwiegend im Soft Skill-Bereich. »Hohe fachliche Kompetenz ist schlicht Voraussetzung für solche Positionen. Doch um ein Team oder Unternehmen erfolgreich zu führen, sind 'weiche Qualifikationen' ebenso essenziell - aber viele Führungskräfte identifizieren eigene Defizite in diesem Bereich erst mit zunehmender Personalverantwortung. Dadurch besteht hier ein erhöhter Weiterbildungsbedarf«, erläutert Rainer Paetsch, Senior Projektmanager ILS Professional.

Anders sieht es bei Mitarbeitern ohne Fach- und Führungsverantwortung aus: Sie werden nämlich regelmäßig - in 57 Prozent der Unternehmen - durch Weiterbildungsmaßnahmen gefördert. Der inhaltliche Schwerpunkt der Qualifizierungen liegt bei dieser Mitarbeitergruppe stark auf fachbezogenen Themen. Hier zeichnet sich eine Strategie der Unternehmen ab, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken: Die Mehrheit der befragten Betriebe (78 Prozent) sind der Meinung, dass es besser sei, den vorhandenen Mitarbeiterstamm bedarfsgerecht zu qualifizieren, als teure Fachkräfte von außen anzuwerben. »Angestellten, die nur wenig Verantwortung tragen, wird daher durchaus bereits in nennenswertem Umfang Zugang zu weiterer Qualifikation gewährt. Angesichts der zu erwartenden zukünftigen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt kann das Engagement von Arbeitgebern für diese Mitarbeitergruppe jedoch noch weiter ausgebaut werden«, so Rainer Paetsch. Fernlernen kann parallel zur Berufstätigkeit eingesetzt werden. Dadurch wird der Wissenstransfer in die berufliche Praxis erleichtert und das Lernergebnis optimiert. Aufgrund dieser Effizienz kommt Fernlernen in zunehmendem Maße zur betrieblichen Weiterbildung in Unternehmen zum Einsatz: Bereits 34 Prozent der Unternehmen setzen diese Fortbildungsmethode zur Mitarbeiterqualifizierung ein.

QUELLE: ILS-Pressemitteilung

  (05.07.2011, prh)

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)