Die Suchmaschine des Deutschen Bildungsservers für Weiterbildungskurse
IWWB und DIPF-Logo

BIBB befürwortet aktuellen Entwurf zur Entwicklung eines Deutschen Qualifikationsrahmens

Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat auf seiner Sitzung am 15. Dezember 2010 in Bonn eine Stellungnahme zum DQR verabschiedet.

In seiner Entschließung zur Entwicklung eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) begrüßt der BIBB-Hauptausschuss den vorliegenden DQR-Entwurf und betont, dass nunmehr eine wesentliche Voraussetzung zur Förderung von Transparenz, Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit in und zwischen den Bildungssystemen - sowohl national wie international - gegeben sei.

Aus berufsbildungspolitischer Sicht sei besonders hervorzuheben, dass es gelungen sei, »die Besonderheiten des deutschen Berufsbildungssystems in der Terminologie und Architektur des DQR zu berücksichtigen«.

Der Hauptausschuss hält es für unerlässlich, die anstehenden Arbeiten zur Umsetzung des DQR, insbesondere auch die Zuordnung der Abschlüsse, im Konsens der relevanten Vertreter der Bildungsbereiche fortzusetzen. (19.12.2010, prh)

BIBB-Entschließung (PDF, 2 Seiten)

Portal zum Deutschen Qualifikationsrahmen

siehe auch: Deutscher Qualifikationsrahmen: DIE Bonn fordert Nachbesserungen

 

Gebärdensprache-Icon Leichte-Sprache-Icon DIPF-Logo

IWWB vernetzt

Diese Seite teilen auf

f Facebook t Twitter

Immer aktuell informiert per

f Facebook t Twitter

o)) RSS

Zum Seitenanfang