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Was ist Lernbegleitung?

Lernbegleitung in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Lernbegleitung bezeichnet die gezielte Unterstützung von Lernenden durch eine andere Person (Lernbegleiter/Lernbegleiterin) mit dem Ziel, das Lernen effektiver, effizienter und zufriedenstellender zu gestalten.

Sie ist insbesondere eine wichtige Aufgabe der Erwachsenen- und Weiterbildung, da sie dazu beiträgt, die folgenden Aspekte zu fördern:

  • Lebenslanges Lernen: Lernbegleitung unterstützt Erwachsene dabei, sich lebenslang weiterzubilden und sich an neue Anforderungen anzupassen.
  • Berufliche Entwicklung: Lernbegleitung kann dazu beitragen, die beruflichen Kompetenzen und Fähigkeiten von Lernenden zu entwickeln.
  • Anpassung an individuelle Bedürfnisse: Lernbegleitung ermöglicht die Anpassung von Bildungsangeboten an die individuellen Bedürfnisse und Lernstile von Lernenden.
  • Förderung von Selbstreflexion und Selbststeuerung: Lernbegleitung trägt zur Entwicklung von Selbstreflexion und Selbststeuerungsfähigkeiten bei.
  • Bewältigung von Herausforderungen: Lernbegleitung unterstützt Lernende bei der Bewältigung von Herausforderungen wie Zeitmangel, Stress oder Motivationsproblemen.

Ziele der Lernbegleitung

Die Hauptziele der Lernbegleitung sind die Förderung der Selbstständigkeit, die Entwicklung von Lernkompetenzen und die individuelle Förderung.

Selbstständigkeit: Lernende sollen lernen, eigenverantwortlich zu lernen und ihre Lernprozesse zu steuern. Dies bedeutet, dass sie in der Lage sein sollen, ihre Lernziele zu definieren, Lernstrategien zu entwickeln und ihr Lernen zu reflektieren.

Lernkompetenzen: Lernende sollen lernen, wie sie effektiv und effizient lernen. Dazu gehört unter anderem das Wissen über verschiedene Lerntheorien und -methoden, das Erlernen von Lernstrategien und die Entwicklung von Lerntechniken.

Individuelle Förderung: Lernende sollen in ihren individuellen Lernbedürfnissen und Lernzielen unterstützt werden. Dies bedeutet, dass der Lernbegleiter sich auf die individuellen Voraussetzungen, Interessen und Ziele des Lernenden einstellt.

Rollen des Lernbegleiters

Lernbegleiter*innen nehmen verschiedene Rollen ein, darunter:

  • Berater*in: Der Lernbegleiter unterstützt Lernende bei der Klärung ihrer Lernziele und der Planung ihres Lernprozesses.
  • Mentor*in: Der Lernbegleiter bietet Lernenden Unterstützung und Begleitung auf ihrem Lernweg.
  • Coach: Der Lernbegleiter unterstützt Lernende bei der Reflexion ihres Lernens und der Entwicklung ihrer Lernkompetenzen.
  • Moderator*in: Der Lernbegleiter moderiert Lernprozesse und trägt zur Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Lernenden bei.

Methoden und Ansätze der Lernbegleitung

Lernbegleitung kann durch verschiedene Methoden und Ansätze erfolgen, darunter:

  • Einzelgespräche: Einzelgespräche ermöglichen eine individuelle und intensive Unterstützung der Lernenden.
  • Gruppendiskussionen: Gruppendiskussionen bieten Lernenden die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und voneinander zu lernen.
  • Peer-Learning: Peer-Learning bezeichnet das Lernen von Gleichaltrigen. Es kann durch Lerngruppen oder Online-Communities ermöglicht werden.
  • Feedback-Sitzungen: Feedback-Sitzungen ermöglichen Lernenden, konstruktives Feedback zu erhalten.
  • Nutzung von Lernplattformen: Lernplattformen können zur Unterstützung der Lernbegleitung eingesetzt werden, indem sie beispielsweise die Kommunikation zwischen Lernenden und Lernbegleitern erleichtern.

Kompetenzen der Lernbegleiterung

Wichtige Kompetenzen sind:

  • Pädagogisches Wissen: Der Lernbegleiter sollte über fundiertes pädagogisches Wissen verfügen.
  • Einfühlungsvermögen: Der Lernbegleiter sollte in der Lage sein, sich in die Perspektive des Lernenden zu versetzen.
  • Kommunikationsfähigkeit: Der Lernbegleiter sollte in der Lage sein, klar und verständlich zu kommunizieren.
  • Flexibilität: Der Lernbegleiter sollte in der Lage sein, sich auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden einzustellen.
  • Motivationsfähigkeit: Der Lernbegleiter sollte in der Lage sein, Lernende zu motivieren und zu inspirieren.

Fazit

Lernbegleitung ist ein zentraler Aspekt der Erwachsenen- und Weiterbildung. Sie kann dazu beitragen, dass Lernende ihre Lernziele erreichen und sich optimal entwickeln können.

 

Weiterführende Informationen:

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