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Neuigkeiten & Termine

Alphabetisierung: Einrichtung von rund 50 VHS-Lerntreffs im Quartier

01.04.2023, prh / (Nach einer Meldung des Deutschen Volkshochschulverbandes)
VHS sen verstärken ihr Engagement in der Alphabetisierung Im vergangenen Oktober genehmigte der Bundestag für das Jahr 2023 für die Alphabetisierungsarbeit an Volkshochschulen zusätzliche Haushaltsmittel in Höhe von 1,875 Millionen Euro.
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Weiterbildungsgesetz: Ausbildungsgarantie und Verbesserungen bei der Weiterbildungsförderung

29.03.2023, prh
Regierung beschließt Entwurf des Gesetzes zur Stärkung der Aus- und Weiterbildung Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf des Gesetzes zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung (sogenanntes Weiterbildungsgesetz) beschlossen. Damit stärkt die Bundesregierung die inländischen Potenziale zur Fachkräftesicherung in Deutschland und schafft neue Möglichkeiten, damit die Beschäftigten von heute die Arbeit von morgen schaffen können.
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FAZ: »Wie sich Deutschland weiterbildet«

29.03.2023, prh
Weiterbildung wird immer wichtiger Unter diesem Motto hat sich die Frankfurter Allgemeine Zeitung ( FAZ ) in ihrer Ausgabe vom 27. März 2023 dem Thema gewidmet. Unter anderem befasst sie sich in dem Artikel mit der Notwendigkeit beruflicher Weiterqualifizierung, die sich unter anderem aus den rasanten strukturellen Veränderungen in Wirtschaft und Technik (Stichwort: Digitalisierung ) ergibt.
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Erwachsenenbildung: Bayerischer Landtag optimiert Förderung ab 2026

26.03.2023, prh
Im bayerischen Landtag wurde von der Interfraktionellen Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung ( IAGEB ) ein neues Fördermodell für die Erwachsenenbildung vorgeschlagen, das ab 2026 gelten soll. Ziel ist es, die Vielfalt der Bildungsangebote in Bayern zu erhalten und alle Träger bestmöglich zu unterstützen. Ab 2026 werden alle Institutionen, die nach Gesetz institutionell gefördert werden, einen jährlichen Sockelbetrag von 100.
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Wird die Einführung der Bildungszeit verschoben?

24.03.2023, prh/RND
Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales ( BMAS ),  hat gestern den Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung zur Ressortabstimmung vorgelegt. Allerdings wurde die geplante Bildungszeit verschoben und ist nicht im Entwurf enthalten, wie das RedaktionsNetzwerk Deutschland ( RND ) meldet. Im Entwurf für das neue Gesetz sollen Unternehmen die Möglichkeit haben, ein Qualifizierungsgeld für ihre Mitarbeiter zu beantragen.
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Schleswig-Holstein: Höhere Förderung für Volkshochschulen

24.03.2023, prh/VHS SH
Der am 22. März im schleswig-holsteinischen Landtag verabschiedete Haushalt für das Jahr 2023 sieht einen Anstieg der Förderung der Volkshochschulen und Bildungsstätten um 3 Prozent gegenüber 2022 vor. Außerdem sind Mittel für ein weiteres Grundbildungszentrum eingeplant. Dies ist zugleich ein Beitrag Schleswig-Holsteins für die Bund-Länder-Dekade zur Alphabetisierung Erwachsener.
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ChatGPT-Studie: Viele Nutzende finden Fehler

23.03.2023, prh (nach einer Meldung der UDE)
ChatGPT wird als revolutionäre Künstliche Intelligenz gefeiert. Was denken die Menschen in Deutschland über den Chat-Bot? Eine Kurzstudie von Prof. Dr. Tobias Kollmann ( UDE ) und dem Marktforschungsunternehmen Civey zeigt: Die meisten Nutzer*innen sind mit der Qualität der Ergebnisse zufrieden und vertrauen diesen. Gleichzeitig entdeckten viele in den Antworten Fehler. Kollmann ist Professor für Digital Business und Digital Entrepreneurship.
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Trendstudie: Weiterbildung und digitales Lernen heute und in drei Jahren

21.03.2023,
Vertrauen in Adaptive Learning wächst stark Das mmb Institut präsentiert auch in diesem Frühjahr die neueste Ausgabe der Trendstudie mmb Learning Delphi . Zum 17. Mal werden im Jahresrhythmus dafür Expertinnen und Experten zum digitalen Lernen mit Blick auf die kommenden drei Jahre befragt. Die wichtigsten Ergebnisse Fast alle Befragten sind sich einig über die zunehmende Relevanz des adaptiven Lernens ( »Adaptive Learning« ) .
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Zahl der Studierenden ohne Abitur hat sich in zehn Jahren mehr als verdoppelt

15.03.2023, prh (nach einer Mitteilung des CHE)
Das Studium ohne Abitur erreicht in Deutschland neue Höchstwerte Aktuell haben mehr als 70.000 Menschen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich über den beruflichen Weg für ein Hochschulstudium zu qualifizieren. Auch bei den Studienanfänger*innen und Hochschulabsolvent*innen ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung werden die bisherigen Rekordmarken übertroffen.
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Zentrale Anlaufstelle für Open Educational Resources (OER) wird umfassend weiterentwickelt

14.03.2023, prh (nach einer DIPF-Meldung)
Bislang bietet das vom DIPF bereitgestellte Portal OERinfo vielfältige Informationen zum Thema der offenen Bildungsmaterialien. Jetzt möchte OERinfo das in Wissenschaft und Bildungspraxis aufgebaute Wissen zu OER noch stärker vernetzen und diese Zielgruppen dabei mit entsprechenden Beratungs- und Transferangeboten unterstützen. Gefördert wird das nun gestartete Vorhaben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ( BMBF ).
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Für einen Nationalen Bildungsgipfel

14.03.2023, prh (nach einer Meldung der Deutsche Telekom Stiftung)
Breiter Appell an Bundeskanzler, Länderchefinnen und -chefs Die Lösung der massiven Probleme im deutschen Bildungssystem duldet keinen weiteren Aufschub. Aus dieser Überzeugung heraus richtet ein breiter Kreis aus Stiftungen, Verbänden und Gewerkschaften einen gemeinsamen Appell an alle Verantwortlichen in der Politik.
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Bundesregierung meldet positiven Trend bei beruflicher Weiterbildung

09.03.2023, prh (nach einer Mitteilung des Deutschen Bundestages)
Allgemeine Entwicklung der durch die Bundesagentur für Arbeit geförderten beruflichen Weiterbildungen Von Januar bis Oktober 2022 haben rund 33.800 Beschäftigte an einer durch die Bundesagentur für Arbeit geförderten Maßnahme zur beruflichen Weiterbildung teilgenommen. Nach einem pandemiebedingten Rückgang von etwa 34.600 Eintritten (2019) auf rund 29.800 (2020) hat die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich danach wieder erholt auf zirka 34.
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Mit »Lerntypen" das richtige Lernen lernen?

09.03.2023, prh
Manchmal wird über unterschiedliche »Lerntypen« gesprochen, die den individuellen Lernprozess beeinflussen können. Lerntypen beschreiben die Präferenzen von Lernenden für bestimmte Arten von Sinneswahrnehmungen während des Lernprozesses. Die Bedeutung der Lerntypen wird im Folgenden kurz erläutert. Zweck Grundsätzlich bezeichnen Lerntypen solche Konzepte, die den individuellen Lernprozess verbessern sollen.
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Jugendstudie zu digitaler Bildung: Fit für die digitale Arbeitswelt?

08.03.2023, prh (nach einer Meldung der Vodafone Stiftung)
79 Prozent aller jungen Menschen sehen digitale Kompetenzen als besonders wichtig für die Zukunft Junge Menschen aller sozialen Schichten blicken positiv in die digitale Zukunft: 69 Prozent erwarten, dass die Digitalisierung positive gesellschaftliche Entwicklungen anstößt und 79 Prozent sehen Vorteile für ihre persönliche Entwicklung. Zudem stufen 79 Prozent digitale Kompetenzen als unverzichtbar für die Zukunft ein.
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Die Corona-Pandemie hat zu einer nachhaltigen Veränderung der Arbeitskultur in Unternehmen geführt

03.03.2023, prh (nach einem bitkom-Artikel)
Die Arbeitskultur in deutschen Unternehmen hat sich infolge der Corona-Pandemie grundlegend verändert, wobei die Auswirkungen überwiegend positiv sind. Dies geht aus einer neue Bitkom-Befragung hervor, die zeigt, dass es bei vielen Arbeitgebern eine zunehmende Flexibilisierung der Arbeitszeiten, ein erweitertes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten und eine höhere Offenheit gegenüber der Digitalisierung gibt.
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Geförderte Weiterbildung von Beschäftigten: Positiver Trend auf niedrigem Niveau

02.03.2023, prh (nach einem IAB-Artikel)
Die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen durch die Bundesagentur für Arbeit erstreckt sich nicht nur auf arbeitslose Personen, sondern kann unter bestimmten Bedingungen auch für beschäftigte Arbeitnehmer in Anspruch genommen werden.
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Wo bleiben in vielen Firmen die Budgets für Weiterbildungen?

28.02.2023, prh/SPIEGEL
Es ist für Unternehmen fraglos lukrativ, ihre Beschäftigten zu fördern. Der SPIEGEL schildert in einem Artikel, dass sich viele Firmen dessen durchaus auch bewusst seien – aber Mitarbeiter*innen oft nichts von den Angeboten erführen. Die Unternehmensberatung McKinsey hat anhand der Analyse von 1.800 börsennotierten Unternehmen weltweit festgestellt, dass Firmen, die in ihre Mitarbeiter*innen investieren, wirtschaftlich erfolgreicher sind.
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ChatGPT: Chancen, Potenziale und Grenzen in der Bildung

27.02.2023, prh/DFKI
Stellungnahme des  DFKI Labor Berlin Der potenzielle Einsatz von ChatGPT in der Bildung wird aktuell kontrovers diskutiert. Das DFKI Labor Berlin plädiert für eine sachliche Einschätzung und warnt vor Software, die vorgibt, von ChatGPT -generierte Texte automatisch erkennen zu können. ChatGPT  ist in der Lage, viele Übungs- und Prüfungsaufgaben korrekt zu beantworten.
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30 Millionen Euro für die Förderung Digitaler Bildung

24.02.2023, prh (nach einer Mitteilung der Universität Potsdam)
Universität Potsdam leitet neue Vernetzungs- und Transferstelle Das Bundesministerium für Bildung und Forschung ( BMBF ) fördert die Vernetzung und den Transfer von »Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung« mit dreißig Millionen Euro über drei Jahre. Der länderübergreifende Verbund umfasst deutschlandweit zwölf Standorte und wird von der Universität Potsdam aus koordiniert.
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Bildungsberatung als fester Bestandteil der Beratungslandschaft

22.02.2023, prh (nach einer dvb-Meldung)
dvb veröffentlicht Positionspapier zur Bildungsberatung In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen in der Bildungsberatung, der Weiter­bildungs­beratung und der Beratung für spezifische Zielgruppen stark verändert. Die Megatrends Digitalisierung und demographischer Wandel wirk(t)en dabei ebenso auf die Beratung ein wie die Corona-Pandemie.
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Studie: »Großteil der Bevölkerung gehört mit soliden digitalen Kompetenzen zur Digitalen Mitte«

20.02.2023, prh (nach einer Mitteilung der Initiative D21
Der D21-Digital-Index liefert jedes Jahr ein umfassendes Lagebild zur Digitalisierung in Deutschland und zeigt, wie gut sich die Gesellschaft den Herausforderungen des digitalen Wandels stellt. Im Fokus der aktuellen Studie stehen die digitale Teilhabe der Menschen und ihre Resilienz im digitalen Wandel, digitale Wertschöpfung, unterschiedliche Auffassungen zum Einfluss der Digitalisierung auf Demokratie sowie die Wechselwirkungen mit dem grünen Wandel.
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ChatGPT: Revolution des Lernens und Lehrens?

16.02.2023, DIPF
Im DIPFblog blicken Forschende des Arbeitsbereichs »Educational Technologies« auf die neue KI -Software, die derzeit für Diskussionen sorgt – und erläutern dabei die Chancen und Risiken für die Bildungsforschung. Seit ChatGPT , die auf Künstlicher Intelligenz beruhende Software, im vergangenen November auf den Markt kam, ist die Verunsicherung groß: Steht uns nun eine Revolution des Lernens und Lehrens bevor?
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AusbildungPlus: Bundesweite Übersicht der Berufsschulangebote

13.02.2023, prh (nach einer Mitteilung des BIBB)
Zusatzqualifikationen: Ein Plus für Betriebe und Auszubildende Zusatzqualifikationen, die über die Ausbildungsinhalte hinaus parallel zur dualen Berufsausbildung erworben werden, bergen großes Potenzial – und zwar sowohl für Betriebe als auch für Auszubildende. Das zeigt die aktuelle Auswertung der Datenbank von »AusbildungPlus« , eines Fachportals des Bundesinstituts für Berufsbildung ( BIBB ). Die Datenbank dokumentiert 1.
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Sozial-ökologische Transformation – die Rolle der Weiterbildung

09.02.2023, prh (nach einer Mitteilung des DIE)
Der »Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2023« des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung prämiert Bildungsangebote, die einen gerechten und nachhaltigen Fortschritt unterstützen Die Erwachsenen- und Weiterbildung reagiert sensibler, schneller und nachhaltiger als andere Bildungsbereiche auf gesellschaftlich relevante Veränderungen.
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DIPF unterstützt Vernetzung und Transfer der Kompetenzzentren für digitale Bildung

02.02.2023, prh
In Deutschland werden derzeit vier »Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung« aufgebaut Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert nun einen von der Universität Potsdam koordinierten länderübergreifenden Verbund, der die Kompetenzzentren bei ihrer Vernetzung und beim Transfer der Ergebnisse in die Bildungspraxis unterstützt.
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Rheinland-pfälzischer Landtag diskutierte über Weiterbildungspolitik

02.02.2023, prh
Weiterbildung: der Schlüssel für Chancengleichheit und Teilhabe »In der Transformation der Arbeitswelt ist berufliche Weiterbildung wichtiger denn je. Es geht darum, Beschäftigte dabei zu unterstützen, neue Kompetenzen und Fähigkeiten zu erwerben und sie für die Veränderungen der Arbeitswelt zu wappnen« , betonte der zuständige Minister Alexander Schweitzer am 26.
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Coaching-Programm »Personalentwicklung und Weiterbildungsberatung«

01.02.2023, prh
Baden-Württemberg erhöht die Förderquote seines Coaching-Programms Um kleineren und mittleren Unternehmen die Chance zu bieten, ihre Beschäftigten gezielt weiter zu qualifizieren, fördert das Wirtschaftsministerium Coachings durch Beratungsunternehmen. Diese sollen mit den Unternehmen  – ausgehend von deren Strategie –  passgenaue Personalentwicklungskonzepte für deren Belegschaft erarbeiten.
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Soforthilfe für die niedersächsische Erwachsenenbildung

01.02.2023, prh
Wegen hoher Energiekosten: Landesregierung unterstützt landesweit 86 Volkshochschulen, Heimvolkshochschulen und Landeseinrichtungen der Erwachsenenbildung mit fünf Millionen Euro Die zusätzlichen Mittel sollen den Einrichtungen helfen, den erheblichen wirtschaftlichen Risiken zu begegnen, die durch die enormen Kostensteigerungen – insbesondere im Energiesektor – in Folge des russischen Angriffskrieges erwachsen sind.
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Digitaltag 2023 stellt digitale Kompetenzen in den Fokus

31.01.2023, prh
Digitaltag am 16. Juni 2023 steht unter dem Motto: »Digitalisierung – Entdecken. Verstehen. Gestalten.« Arzttermine online buchen, Künstliche Intelligenz verstehen, Falschinformationen im Netz erkennen können – digitale Kenntnisse bilden die Grundlage, damit sich alle Menschen sicher und selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen können.
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Nationale Bildungsplattform: Entwicklung KI-gestützter Contentverwaltung startet

26.01.2023, prh
Der Weg in den Digitalen Bildungsraum Das Bundesministerium für Bildung und Forschung ( BMBF ) fördert aktuell das Entstehen eines digitalen Bildungsraums mit einer Nationalen Bildungsplattform ( NBP ). Die Vernetzungsinfrastruktur soll unter anderem digitale Bildungsangebote bündeln, die bereits heute für verschiedene Zielgruppen im digitalen Raum existieren. Das Kooperationsprojekt ITs.JOINTLY ist ein Teilprojekt des Programms.
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Viele Unternehmen nutzen die Förderprogramme für berufliche Weiterbildung nicht

24.01.2023, prh/iab
Möglichkeiten der Weiterbildungsförderung sind wenig bekannt Das Qualifizierungschancengesetz und das »Arbeit-von-morgen-Gesetz« bieten Unternehmen verschiedene Möglichkeiten der Förderung der Weiterbildung ihrer Beschäftigten. Trotz dieser verfügbaren Ressourcen kann jedoch festgestellt werden, dass Unternehmen diese nur in geringem Ausmaß in Anspruch nehmen.
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Herausforderungen bei der Gestaltung und beim Einsatz von KI im Bildungsbereich

18.01.2023, prh/BMBF
Online-Workshop »Was bedeutet Künstliche Intelligenz für unsere Bildung?« Die aktuelle Diskussion um Künstliche Intelligenz ( KI ) im Bildungsbereich sieht großes Potenzial darin, individuelle Lernprozesse besser zu unterstützen.
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Weiterbildung bei Beschäftigten: Viel Motivation, wenig Aktion

18.01.2023, prh/IU
Vor allem junge Menschen halten lebenslanges Lernen im Berufsleben für entscheidend, doch in der Praxis sieht es anders aus Eine aktuelle Studie der  IU Internationalen Hochschule ( IU ) »Lebenslang Lernen. Das motiviert, das hemmt. « zeigt: 88,7 Prozent der Befragten halten kontinuierliche Weiterbildung zwar für entscheidend, um eine langfristig erfolgreiche Karriere im Beruf einschlagen zu können, doch die gelebte Praxis sieht anders aus:
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Weiterbildungsgesetz soll bezahlte Bildungszeit ermöglichen

18.01.2023, prh (nach verschiedenen Medienmeldungen)
Weiterbildungsgeld für berufliche Qualifizierungen Das von Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil geplante Weiterbildungsgesetz sieht vor, dass Beschäftigte in Deutschland bis zu einem Jahr bezahlte Bildungszeit nehmen können. Das gilt auch für Teilzeitbeschäftigte, Praktikanten und Auszubildende. Das Gesetz soll in den kommenden Wochen im Bundeskabinett beraten werden, um Arbeitnehmern angesichts des Fachkräftemangels zusätzliche Chancen zu eröffnen.
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Digitale Weiterbildung in der Nationalen Weiterbildungsstrategie

13.01.2023, prh (nach einer Mitteilung des Deutschen Bundestages)
Umsetzung der Nationalen Weiterbildungsstrategie und Rahmenbedingungen für digitale Weiterbildung in Deutschland Die Bundesregierung hat in einem Papier ausführlich Fragen zu Konzeption und Umsetzungsstrategie der beruflichen Weiterbildung Stellung genommen. Sie antwortet damit auf eine parlamentarische Anfrage der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag. Wir geben im Folgenden zentrale Punkte ausschnitthaft wieder. Die vollständige Antwort ist unterhalb dieses Beitrags verlinkt.
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Europäisches Jahr der Kompetenzen: Was die EU plant

11.01.2023, prh (nach verschiedenen EU-Quellen)
Europäisches Jahr der Kompetenzen - Förderung von Wettbewerbsfähigkeit, Teilhabe und Talenten Derzeit berichten mehr als drei Viertel der Unternehmen in der EU über Schwierigkeiten bei der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Jüngste Eurostat-Zahlen deuten darauf hin, dass sich nur 37 Prozent der Erwachsenen regelmäßig weiterbilden.
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Änderung von beruflichen Abschlussbezeichnungen

08.01.2023, prh / Deutscher Bundestag
Handwerks-Meister*innen (nach HWO ) dürfen durch die besondere rechtliche Verfasstheit dieses Abschlusses zusätzlich den Bachelor Professional seit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Modernisierung und Stärkung der beruflichen Bildung zum 1. Januar 2020 führen.
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Weiterbildungsstipendium seit Jahresbeginn mit höheren Förderbeträgen

04.01.2023, prh
Das Weiterbildungsstipendium richtet sich an talentierte und leistungsbereite Fachkräfte unter 25 Jahren, die bereits ihre berufliche Ausbildung abgeschlossen haben. Mit einem Weiterbildungsstipendium können Fachkräfte bis zu drei Jahre fachliche oder fachübergreifende Weiterbildungen finanzieren.
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Baden-Württemberg: Weiterbildungsaktivität der Betriebe wieder leicht gestiegen

04.01.2023, QUELLE: Nach Meldungungen des baden-württembergischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Betriebliche Weiterbildung: Leichter Aufwärtstrend nach Corona-Einbruch Bei der betrieblichen Weiterbildung ist ein leichter Aufwärtstrend nach dem Corona-Einbruch zu sehen. Die Betriebe bewerten die digitalen Formate zudem größtenteils positiv. Weiterbildung ist das A und O für Mitarbeitende und Unternehmen gerade in Zeiten des Wandels.
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Neue BNE-Kampagne »Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung«

04.01.2023, QUELLE: Nach verschiedenen BMBF-Meldungen
BMBF -Kampagne soll die Bildung für nachhaltige Entwicklung ( BNE ) und ihre Akteur*innen sichtbarer machen Das Ziel dieser Kampagne ist es, die zahlreichen Akteur*innen zu würdigen, die sich bereits seit Langem für Bildung für nachhaltige Entwicklung ( BNE ) einsetzen, und den Austausch zwischen ihnen zu fördern.
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Nationaler Bildungsbericht 2022 mit Stellungnahme der Regierung

23.12.2022, prh
Indikatorengestützter Bildungsbericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal Der im Juni 2022 veröffentlichte »Nationale Bildungsbericht - Bildung in Deutschland 2022« und die Ende November dazu beschlossene Stellungnahme der Bundesregierung liegen nun als Unterrichtung vor. Der Bericht, der von Bund und Ländern gefördert wird, erscheint seit 2006 alle zwei Jahre. Bei dem vorliegenden Bericht handelt es sich um den insgesamt neunten Bericht.
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Lehramtsstudium in der digitalen Welt

15.12.2022, prh
Inhalte zu Medienkompetenz nach wie vor unzureichend im Lehramtsstudium verankert In den vergangenen fünf Jahren hat die Digitalisierung in der Lehrerbildung in Deutschland zwar einen höheren Stellenwert bekommen. Allerdings ist das Thema bei weitem noch nicht in allen Bereichen Pflicht-Bestandteil des Studiums. Das geht aus aktuellen Daten des Monitor Lehrerbildung hervor.
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Schweiz: Für Weiterbildungsanbieter sind Zielgruppengewinnung, Umsatzsteigerung und Wachstum von großer Priorität

14.12.2022, prh
Der FOCUS Weiterbildung 2022 des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung befasst sich mit Veränderungen auf Organisationsebene Die diesjährigen Ergebnisse zeigen, dass sich die Schweizer Weiterbildungsanbieter in einer Transformationsphase befinden. Die große Mehrheit nimmt derzeit strukturelle und strategische Veränderungen vor. Dabei stehen Agilität und Wachstum im Vordergrund.
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NRW: Digitale Fortbildungsoffensive wird verlängert

13.12.2022, prh
Die im Frühjahr 2022 gestartete Digitale Fortbildungsoffensive für Schulleitungen und Lehrkräfte wird für ein weiteres halbes Jahr bis 30. Juni 2023 fortgesetzt. Damit stehen Schulleitungen und Lehrkräften die Angebote zur Unterstützung bei der digitalen Transformation weiterhin zur Verfügung. Darüber hinaus wird den Schulen ein zusätzliches Fortbildungsbudget sowie ein zusätzlicher Pädagogischer Tag zur Verfügung gestellt.
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ESF-Qualifizierungsprojekt wendet sich an Frauen mit Migrationserfahrung

12.12.2022, prh
Neues  ESF Plus-Bundesprogramm begleitet in Qualifizierung, Ausbildung und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung Als neues ESF Plus-Bundesprogramm soll MY TURN Frauen mit Migrationserfahrung auf dem Weg in Qualifizierung, Ausbildung und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung begleiten. Das Programm richtet sich an neuzugewanderte Frauen, die (formal) geringqualifiziert sind und erhöhten Unterstützungsbedarf haben.
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Ein Jahr Regierungsprogramm »Mehr Fortschritt wagen«

08.12.2022, prh
Träger gemeinwohlorientierter Weiterbildung: »Ankündigungen des Koalitionsvertrags endlich umsetzen!« Ein Jahr nach Amtsantritt der Bundesregierung ziehen die Träger der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in Deutschland eine kritische Bilanz: Die Ampel-Koalition müsse endlich die bildungspolitischen Ankündigungen aus ihrem Regierungsprogramm umsetzen.
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Öffentliche Bildungsausgaben 2021 um 3,3 Prozent gestiegen

08.12.2022, prh
Rund 160 Milliarden Euro für Bildung aus öffentlicher Hand  Die Bildungsausgaben von Bund, Ländern und Gemeinden sind im Jahr 2021 auf 169,3 Milliarden Euro gestiegen Das waren rund 5,3 Milliarden Euro oder 3,3 % mehr als 2020. In die Schulen floss 2021 mit 82,8 Milliarden Euro knapp die Hälfte (48,9 %) der öffentlichen Bildungsausgaben.
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Vier von zehn Berufstätigen haben ihre digitalen Kompetenzen verbessert

08.12.2022, prh
Berufliche Perspektiven und mehr Gehalt zählen zu den wichtigsten Gründen Komplexe High-Tech-Maschinen bedienen, mit der neuesten Büro-Software arbeiten, Kollaboration verschiedener Teams über Grenzen und Orte hinweg: Um im Berufsleben up-to-date zu bleiben, haben sich viele Erwerbstätige in den vergangenen zwei Jahren weitergebildet.
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GEW schlägt 100-Milliarden-Programm für die Bildung vor

08.12.2022, prh
Nach einem Jahr Ampel: Bildungsgewerkschaft zieht Bilanz Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ( GEW ) schlägt ein 100-Milliarden-Euro-Programm für Investitionen in die Bildung vor. Dieses solle über ein Sondervermögen finanziert werden. Aus den Mitteln solle auch ein auf zehn Jahre angelegtes Sanierungsprogramm für Bildungsgebäude finanziert werden, allein für Schulbauten habe sich ein Investitionsstau von rund 45 Milliarden Euro gebildet.
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Investitionen in Weiterbildung bleiben auch in Krisenzeit relevant

01.12.2022, prh
Studie: Individualisierte Formate gewinnen an Bedeutung Bereits zum dritten Mal führten die Bitkom Akademie und HRpepper Management Consultants eine gemeinsame Weiterbildungsstudie durch. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Auswirkungen der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen.
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Höchste bisher gemessene Teilnahmequote an beruflicher Weiterbildung im Jahr 2020

01.12.2022, prh
Im Corona-Jahr 2020 haben in Deutschland erstmals mehr als die Hälfte (52 %) der Beschäftigten von Unternehmen, die für ihre Belegschaft Lehrveranstaltungen anboten, an betrieblichen Weiterbildungen teilgenommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war das die bisher höchste gemessene Teilnahmequote in der alle fünf Jahre stattfindenden Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung.
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Volkshochschulen beklagen verlorenes Jahr für die digitale Weiterbildung in Deutschland

24.11.2022, prh
Der Bundeshaushalt für 2023 enthält erneut keine Mittel für eine Initiative digitale Weiterbildung, wie sie die KMK zusammen mit den kommunalen Spitzenverbänden, den Volkshochschulen und anderen Trägern der gemeinwohlorientierten Weiterbildung fordern. Der digitalen Erwachsenenbildung in Deutschland droht damit aus Sicht des Deutschen Volkshochschul-Verbandes ( DVV ) ein weiteres verlorenes Jahr.
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Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2022 vergeben

23.11.2022, prh
Das Land Rheinland-Pfalz hat gemeinsam mit dem Landesbeirat für Weiterbildung fünf Projekte mit Vorbildcharakter mit dem Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2022 ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde erneut der Sonderpreis der Medienanstalt Rheinland-Pfalz vergeben. Weiterbildungsminister Alexander Schweitzer stellte das große Engagement der Anbieter von Weiterbildungen während der Corona-Pandemie heraus:
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Studie zur Nationalen Bildungsplattform

21.11.2022, prh
Wikimedia-Studie mit Kritik an fehlender Offenheit und verengtem Bildungsverständnis Mit der Nationalen Bildungsplattform ( NBP ) will die Bundesregierung den Zugang zu digitalen Lehr- und Lernangeboten sämtlicher Bildungsbereiche ermöglichen. Das Millionenprojekt werde allerdings ein Verständnis von Bildung und Lernen festschreiben, das Bildung als Dienstleistung und Ware und rein zum Erwerb arbeitsmarktrelevanter Qualifikationen versteht.
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Weiterbildung per Mausklick: Gekommen, um zu bleiben

17.11.2022, prh
Wohin bewegt sich die Weiterbildungsbranche? Sind die Trends, die die Corona-Pandemie gesetzt hat, nachhaltig? In einer Befragung von Seminaranbietern sowie Weiterbildungssuchenden ist das Weiterbildungsportal kursfinder.de diesen Fragen nachgegangen und stellte im Vergleich zur Vorjahresbefragung fest, dass...
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Digitale Weiterbildung in Zeiten der Coronapandemie

15.11.2022, prh
Weiterbildungsanbieter setzen in der Pandemie auf Onlineformate Weiterbildungsanbieter nutzen seit der Coronapandemie verstärkt internetbasierte Veranstaltungsformate. Sie investieren in ihre digitalen Infrastrukturen und unterstützen Lehrende bei der Wissensvermittlung im digitalen Raum.
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ARD/ZDF-Onlinestudie 2022: Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

14.11.2022, prh
Vier von fünf Menschen in Deutschland nutzen pro Tag das Internet, dabei werden mediale Inhalte häufiger und länger genutzt als früher. Streamingdienste legen weiter zu, ebenso die Nutzung der Mediatheken von  ARD und ZDF. Die Social-Media-Apps des Meta-Konzerns bleiben führend in der Nutzung, auch bei den unter 30-Jährigen – das sind nur einige Ergebnisse der  ARD / ZDF Onlinestudie 2022.
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»Future Skills«: Zwei Millionen Euro für Weiterbildungsprojekte

09.11.2022, prh
Baden-Württemberg: Das Wirtschaftsministerium fördert sieben neue und innovative »Future-Skills« -Weiterbildungsprojekte mit insgesamt zwei Millionen Euro Bei einer Kick-Off-Veranstaltung betonte Ministerin Hoffmeister-Kraut: »Wir entwickeln zeitgemäße und kurze Weiterbildungsformate, mit denen künftig benötigte Kompetenzen und Fähigkeiten vermittelt werden können:
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Rheinland-Pfalz weitet Förderprogramme für berufliche Weiterbildung aus

09.11.2022, prh
Beschäftigte und Erwerbstätige, die in Rheinland-Pfalz wohnen oder ihren Arbeitsplatz haben, können ab sofort von neuen und vereinfachten Fördermöglichkeiten für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen profitieren Das Förderprogramm QualiScheck unterstützt Beschäftigte bei individuell geplanten beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen.
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Schleswig-Holstein: »Weiterbildungsbonus Pro« startet neu

03.11.2022, prh
Der im Juni letzten Jahres vom Land gestartete »Weiterbildungsbonus Pro« zur Sicherung des Fachkräftebedarfs hat nach Ansicht von Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen gewirkt Wegen der großen Nachfrage sind die Mittel jedoch aufgebraucht und das Förder-Angebot läuft zum 15. November aus. Es wird ab 16. November durch den »Weiterbildungsbonus Schleswig-Holstein« ersetzt – allerdings mit reduzierter Förderquote.
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Teilzeitstudium auf Rekordhoch: Hamburg und NRW mit den höchsten Anteilen

28.10.2022, prh
Die Zahl der Teilzeitstudierenden in Deutschland ist mit rund 231.000 auf einen neuen Höchstwert gestiegen Die höchsten Anteile im Ländervergleich haben Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern. Während an privaten Hochschulen mehr als ein Drittel aller Studierenden in Teilzeit studiert sind es an staatlichen Einrichtungen nur vier Prozent. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Rund 231.
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Studie: Präsenzseminare bleiben am beliebtesten - Online-Formate sind aber ebenfalls gefragt

25.10.2022, prh
Weiterbildungsstudie des TÜV -Verbands: Jedes zweite Unternehmen hat großen Bedarf für Fortbildungen in den Bereichen persönliche Entwicklung und Leadership Soft Skills und Führungsthemen sind Top-Themen bei Weiterbildungen Die Vermittlung von Führungskompetenzen, Soft Skills und digitaler Fähigkeiten gehören aktuell zu den wichtigsten Themen in der beruflichen Weiterbildung. Das hat eine Umfrage im Auftrag des TÜV -Verbands unter 1.
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Vor allem Männer im besten Erwerbsalter profitieren von einer Weiterbildung

25.10.2022, prh
Schweizer Studie zum Nutzen von Weiterbildung Weiterbildung bringt doppelte Rendite – aber nicht für jede und jede Dies geht aus einer aktuellen empirischen Studie hervor, welche die Auswirkungen von berufsbezogener Weiterbildung auf Einkommensverbesserung und Arbeitslosenrisiko untersucht. Nebst Geschlecht und Alter spielen aber auch Berufsbildung und der regionale Kontext eine Rolle, wenn es um die Weiterbildungsrendite geht.
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Baden-Württemberg: Starke Zunahme hochqualifizierter Frauen

24.10.2022, prh
Kaum noch Geschlechterunterschiede im Bildungsniveau Unter den Frauen von 20 bis unter 45 Jahren sind in Baden-Württemberg nahezu 34 % hochqualifiziert. Als hochqualifiziert gelten Personen, die über einen sogenannten tertiären Bildungsabschluss verfügen – also über eine Meister-, Technikerausbildung oder einen Hochschulabschluss.
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Bildungsstand in Schleswig-Holstein 2019

24.10.2022, prh
Anteil der Hochqualifizierten unter dem Bundesdurchschnitt In Schleswig-Holstein verfügten im Jahr 2019 rund 20,3 Prozent der Bürgerinnen und Bürger über einen sog. tertiären Bildungsabschluss – also über einen Meister-, Fachhochschul-, Uni­versitätsabschluss oder eine erworbene Forschungsqualifikation (z. B. Promotion). Damit lag das nördlichste Bundesland beim Anteil dieser sog.
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Bildungsstand in Hamburg 2019

24.10.2022, prh
Anteil der Hochqualifizierten über dem Bundesdurchschnitt 29,6 Prozent aller Hamburgerinnen und Hamburger verfügten im Jahr 2019 über einen sog. tertiären Bildungsabschluss – also über einen Meister-, Fachhochschul-, Universitätsabschluss oder eine erworbene Forschungsqualifikation ( z.B. Promotion). Bundesweit zählten 25,0 Pro­zent der Bürgerinnen und Bürger zu diesen sog. Hochqualifizierten, so das Statistikamt Nord.
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Bildungsstand in Mecklenburg-Vorpommern 2019

24.10.2022, prh
Anteil der Hochqualifizierten lag im Jahr 2019 über dem Bundesdurchschnitt Der Anteil der Hochqualifizierten an der Bevölkerung (ab 15 Jahren) lag in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2019 insgesamt bei 26,1 Prozent. Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern anlässlich der ersten Vorlesungswoche im Wintersemester an vielen Universitäten mitteilt, waren das 1,2 Prozentpunkte mehr als im Bundesdurchschnitt (25,0 Prozent).
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Bildungsstand in Niedersachsen 2019

24.10.2022, prh
Anteil der Hochqualifizierten lag 2019 unter dem Bundesdurchschnitt Der Anteil der Hochqualifizierten an der Bevölkerung (ab 15 Jahren) lag in Niedersachsen im Jahr 2019 insgesamt bei 21,4 Prozent und damit 3,6 Prozentpunkte unter dem Bundesdurchschnitt (25,0 Prozent), wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen ( LSN ) anlässlich der ersten Vorlesungswoche des Wintersemesters mitteilt. Als hochqualifiziert gelten Personen, die über einen sog.
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Bildungsstand in Nordrhein-Westfalen 2019

24.10.2022, prh
Der Anteil der Hochqualifizierten lag in  NRW im Jahr 2019 unter dem Bundesdurchschnitt Der Anteil der Hochqualifizierten an der Bevölkerung (ab 15 Jahren) lag in NRW im Jahr 2019 bei 21,7 Prozent und war damit um 3,3 Prozentpunkte niedriger als der Bundesdurchschnitt (25,0 Prozent).
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Bildungsstand in Rheinland-Pfalz 2019

24.10.2022, prh
Der Anteil der Hochqualifizierten in Rheinland-Pfalz liegt leicht unter dem Bundesdurchschnitt und bewegt sich im Mittelfeld der Bundesländer . In Rheinland-Pfalz haben 30,7 Prozent der Bevölkerung zwischen 25 und 64 Jahren einen Abschluss im so genannten Tertiärbereich, deutschlandweit liegt dieser Anteil bei 31,1 Prozent. Den mit Abstand höchsten Anteil weist Berlin mit 45,3 Prozent auf, den niedrigsten Sachsen-Anhalt mit 23,5 Prozent.
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Bildungsstand in Sachsen-Anhalt 2019

24.10.2022, prh
Anteil der Hochqualifizierten in Sachsen-Anhalt lag 2019 unter dem Bundesdurchschnitt Der Anteil der Hochqualifizierten an der Bevölkerung (ab 15 Jahren) lag in Sachsen-Anhalt 2019 bei 22,4 % und damit 2,6 Prozentpunkte unter dem Bundesdurchschnitt (25,0 %). Am höchsten war der Anteil der Hochqualifizierten in den 3 kreisfreien Städten Sachsen-Anhalts, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Diese sind allesamt Hochschulstandorte.
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Bildungsstand in Bayern 2019

24.10.2022, prh
Jeder Vierte in Bayern war im Jahr 2019 hochqualifiziert Zum Start der Vorlesungszeit an Hochschulen stellt das Bayerische Landesamt für Statistik am Beispiel der bayern- und bundesweiten Verteilung hochqualifizierter Personen das Datenangebot vor.
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EU beschließt »Europäisches Jahr der Kompetenzen 2023«

21.10.2022, prh
EU -Initiativen zur Förderung der Kompetenzentwicklung Mehr Investitionen in die Aus- und Weiterbildung, Erwerb von arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen, Anwerbung von Drittstaatsangehörigen: Die EU -Kommission sagt mit dem Europäischen Jahr der Kompetenzen 2023 dem Fachkräftemangel in Europa den Kampf an. Sie hat am 12. Oktober 2022 den Vorschlag der Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, 2023 zum Europäischen Jahr der Kompetenzen auszurufen, angenommen.
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Erzieher*innen brauchen mehr Weiterbildung

21.10.2022, prh
Umfrage: 90 Prozent der Erzieher*innen befürworten stärkere Weiterbildungsmöglichkeiten Fast die Hälfte der pädagogischen Fachkräfte in Kitas und Horten bezweifeln, dass die Bildung von heute Kinder ausreichend für die Zukunft vorbereitet und 90 Prozent befürworten stärkere Weiterbildungsbemühungen im Bereich der sogenannten Zukunftskompetenzen.
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Schweizer Weiterbildungsanbieter: Positive Erwartungen trotz unsicherer Wirtschaftslage

20.10.2022, prh
Schweizer Weiterbildungsanbieter schätzen die Entwicklung der Weiterbildungsbranche leicht positiv ein. Die Resultate des SVEB -Branchenmonitors weisen nach zwei Pandemiejahren auf eine langsame Erholung des Sektors hin. Dies geht aus der jährlich durchgeführten SVEB -Anbieterumfrage hervor. Die Hälfte der über 200 Befragten schätzt die Entwicklung der eigenen wirtschaftlichen Situation für das Jahr 2022 als positiv ein.
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Digitale Kompetenzen bei älteren Mitarbeiter*innen fördern und ausbauen

20.10.2022, prh
Durch geeignete Weiterbildung werden ältere Arbeitnehmer für die Digitalisierung fit gemacht Dies geht aus einer Studie von EconPol (Forschungsnetzwerk in Trägerschaft des ifo-Instituts)l hervor, die diese Fähigkeiten unter verschiedenen Altersgruppen in Industriestaaten untersucht. Zwei Drittel der internationalen Unterschiede lassen sich dadurch erklären, dass die Länder unterschiedlich stark in Kompetenzaufbau für diese Gruppe investieren.
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Seniorenbildung: Brandenburg fördert gezielt digitale Kompetenzen

20.10.2022, prh
Die Stärkung der Kompetenzen von Senior*innen zur digitalen Teilhabe ist ein Querschnittsthema In der Zuständigkeit des Ministeriums für Bildung Jugend und Sport ( MBJS ) liegt unter anderem das Thema lebenslanges Lernen und die Weiterbildung nach dem brandenburgischen Weiterbildungsgesetz.
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Neue Fachkräftestrategie durch Bundeskabinett verabschiedet

13.10.2022, prh
Die Bundesregierung hat am 12. Oktober 2022 ihre neue Fachkräftestrategie im Kabinett beschlossen. Mit dem Maßnahmenpaket der Fachkräftestrategie unterstützt die Bundesregierung die Anstrengungen der Unternehmen und Betriebe, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.
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Weiterbildung wichtig, um Berufswechsel zum Ende des Erwerbslebens zu erleichtern

12.10.2022, prh
Mögliche Gefahren eines höheren Renteneintrittsalters Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ( DIW Berlin) weist anhand einer Rentenreform aus dem Jahr 1999 nach, dass sich der gesundheitliche Zustand verschlechtert, wenn die Betroffenen erst später in den Ruhestand gehen können.
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Arbeitnehmerkammer Bremen kritisiert unzureichende Weiterbildungsangebote

12.10.2022, prh
Betriebsräte: Auch bei notwendigen Erhaltungs- und Anpassungsqualifizierungen wird keine flächendeckende Weiterbildung für Beschäftigte angeboten Seit mehr als zehn Jahren befragt die Arbeitnehmerkammer Bremen Betriebsräte. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der fortschreitenden Digitalisierung lag 2022 der Fokus auf der Aus- und Weiterbildung. In diesem Bereich gibt es in Bremen deutlichen Nachbesserungsbedarf, wie die Befragung zeigt.
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Österreich: Weiterbildung in multiplen Krisenzeiten

11.10.2022, prh
Umfrage in Österreich: Fachkräfte- und generell Personalmangel sind die größte Herausforderung auch beim Thema Weiterbildung Die Wirtschaftskammer Österreich (WIFI) befragte Unternehmen und Beschäftigte über ihre Einstellungen und Erwartungen zur Weiterbildung. Dabei wurde deutlich, dass Erwerbstätige Lebenlanges Lernen zwar wichtig finden, konkrete Weiterbildungen jedoch häufig erst auf Anordnung durch die Geschäftsleitung wahrnehmen.
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Anerkennung und Anrechnung im Studium

10.10.2022, prh/hrk
Neues Informationsangebot »AN!« für Studierende und Studieninteressierte online Die Hochschulrektorenkonferenz ( HRK ) hat im Rahmen ihres Projekts »MODUS – Mobilität und Durchlässigkeit stärken« ein neues Angebot für Studierende und Studieninteressierte gestartet, das online über Möglichkeiten der Anerkennung und Anrechnung von Studienleistungen und Kompetenzen an Hochschulen informiert. Die Website »AN!
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Öffentliche Bildungseinrichtungen haben Priorität bei der Energiekrise

07.10.2022, prh
Bildungseinrichtungen haben Priorität bei der Energiekrise Bildungseinrichtungen gehören laut Energiewirtschaftsgesetz zu den »geschützten Kunden« und werden daher bei einer Mangellage prioritär mit Gas versorgt. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke hervor. Die Abgeordneten hatten sich danach erkundigt, was mit öffentlichen Bildungseinrichtungen passiere, sollte es zur Energieknappheit kommen.
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UPDATE: Die aktuellen Regelungen zur Präsenz-Weiterbildung während Corona

06.10.2022, prh/wp
Informationen zum Status pandemiebedingter Regelungen im Weiterbildungsbereich der Bundesländer STATUS: Präsenzveranstaltungen in der Erwachsenenbildung sind grundsätzlich möglich Aktuell existieren, soweit ersichtlich, keine expliziten Vorschriften zu Weiterbildungen in Präsenzform. Unsere regelmäßig gepflegte Übersicht zu möglichen Einschränkungen für Präsenzseminare ist auf dem Stand vom 06.10.
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Neuer OECD-Bericht untersucht tertiäre Bildung

05.10.2022, prh
Der jährlich erscheinende Bildungsbericht »Bildung auf einen Blick« zeigt für OECD - und andere Länder auf, wer an Bildung teilnimmt, was für Bildung ausgegeben wird, wie die Bildungssysteme funktionieren und welche Ergebnisse erzielt werden. Corona-Pandemie hatte in den meisten OECD -Ländern erhebliche Auswirkungen auf die Erwachsenenbildung - Teilnahme blieb in Deutschland jedoch weitgehend unverändert.
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Datenbank »Weiterbildung in Baden-Württemberg« führt Digitalisierungsplakette ein

30.09.2022, prh
»Digitalisierungsplakette« : Neues Qualitätssiegel für Weiterbildungsangebote Im Weiterbildungsportal des Landes Baden-Württemberg existiert eine neue Auszeichnung als Qualitätsmerkmal für Weiterbildungsangebote: Mit der »Digitalisierungsplakette« können Bildungsanbieter, die nachweislich technisch unterstützte Lehr- und Lernszenarien (zum Beispiel Online-Kurse) durch Digitalisierung anbieten, gekennzeichnet werden.
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In der Krise gewinnen Soft Skills an Bedeutung

29.09.2022, prh
Welche Jobs und Skills gerfragt sind Fachliche Fertigkeiten und Fähigkeiten reichen nicht mehr aus, um in den Berufswelten des 21. Jahrhunderts bestehen zu können. Soft Skills und andere berufsübergreifende Kompetenzen werden immer bedeutender. Deutlich häufiger als vor der Krise verlangen Arbeitgeber*innen in Stellenanzeigen Besonnenheit, Einfühlungsvermögen und eine positive Grundeinstellung von zukünftigen Mitarbeiter*innen.
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Fortführung der Nationalen Weiterbildungsstrategie

27.09.2022, prh
Vertreter der Bundesregierung, der Bundesagentur für Arbeit und der Sozialpartner haben heute auf einer Pressekonferenz die Fortführung und Weiterentwicklung der Nationalen Weiterbildungsstrategie ( NWS ) vorgestellt Um Fachkräftesicherung und Transformation der Wirtschaft, des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft insgesamt erfolgreich zu gestalten, sind Weiterbildung und Qualifizierung von zentraler Bedeutung.
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Studie: Fast alle Unternehmen bilden ihre Mitarbeitenden weiter

27.09.2022, prh/wbs
Fachkräftemangel setzt Arbeitgeber verstärkt unter Druck Etwa 90 Prozent der Arbeitgeber hierzulande bilden ihre Beschäftigten weiter, meist in firmeneigenen Seminaren. In einer aktuellen Spezial-Umfrage gaben 696 Unternehmen Einblicke in ihre Fortbildungsangebote. Für den JobReport analysierte die  WBS GRUPPE den Stellenmarkt von Januar bis Juni 2022. Darin untersuchte sie mehr als 5,3 Millionen Stellenangebote von 460.000 Unternehmen.
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Niedersachsen: Neue Rahmenbedingungen für Einrichtungen der Erwachsenenbildung

23.09.2022, prh
Neue Vereinbarung mit den Verbänden der niedersächsischen Erwachsenenbildung unterzeichnet Darin sind verlässliche Rahmenbedingungen für die öffentlich geförderten Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung in Niedersachsen geregelt. Die bisherige Vereinbarung läuft zu Ende des Jahres aus. Die Vereinbarungen mit den Erwachsenenbildungseinrichtungen werden auf der Grundlage des Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetzes geschlossen.
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Ausbilderkompetenz: Startschuss für das MIKA-Weiterbildungsangebot

22.09.2022, prh
Bundesinstitut für Berufsbildung gibt Startschuss für das MIKA-Weiterbildungskonzept Die berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme fördert die Medien- und IT -Kompetenz des Ausbildungspersonals (MIKA). Mithilfe kooperierender regionaler Bildungseinrichtungen wird die MIKA-Weiterbildung ab sofort bundesweit angeboten.
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Umfrage: Teilnahme an Weiterbildungen abhängig von Bildungsstand und Einkommen

20.09.2022, prh/KfW
Nur vier von zehn Erwerbstätigen bilden sich weiter Humankapital ist die zentrale Ressource der deutschen Volkswirtschaft und entsprechend wichtig ist berufliche Weiterbildung für den individuellen Arbeitsmarkterfolg. Besonders die Digitalisierung und die Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft stellen laufend neue Anforderungen an die beruflichen Fähigkeiten.
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Gutachten zur Digitalisierung im Bildungssystem vorgelegt

20.09.2022, prh/KMK
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission hat am 19.09.2022 gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz ( KMK ) ihr Gutachten Digitalisierung im Bildungssystem vorgestellt. Darin macht sie einen großen Handlungsbedarf aus bei der Anpassung von Bildungsinhalten, der Entwicklung forschungsbasierter Lernmaterialien in nachhaltigen Strukturen sowie der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften.
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Lehramtsstudium: Bedeutung von Inklusion

19.09.2022, prh
Lehramtsstudierende müssen konsequent auf Inklusion vorbereitet werden Deutschland hat sich 2009 mit der UN -Behindertenrechtskonvention zur Schaffung eines inklusiven Schulsystems verpflichtet. Fortschritte bei der Umsetzung zeigen sich in den Klassenzimmern und in der Lehrerbildung an den Hochschulen. Allerdings werden noch immer nicht alle zukünftigen Lehrkräfte auf die gestiegene Vielfalt in den Klassenzimmern vorbereitet. Dies zeigen Daten des Monitors Lehrerbildung .
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Neues Bürgergeld soll Verbesserungen bei Weiterbildungsmöglichkeiten und Freibeträgen bringen

15.09.2022, prh
Bundesregierung bringt mit dem Bürgergeld-Gesetz Erneuerung der Grundsicherung für Arbeitsuchende auf den Weg Deutliche Verbesserungen bei den Regelbedarfen, Einkommensfreibeträgen, Weiterbildungsmöglichkeiten, im Eingliederungsprozess und bei den Anspruchsvoraussetzungen bilden die Schwerpunkte dieser Sozialreform. Die wichtigsten Neuregelungen im Überblick:
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Zahl der Hochschulabschlüsse 2021 um 9 Prozent gestiegen

07.09.2022, prh
Nach dem deutlichen Rückgang im ersten Corona-Jahr 2020 ist die Zahl der Hochschulabsolvent*innen wieder gestiegen Im Prüfungsjahr 2021 (Wintersemester 2020/2021 und Sommersemester 2021) erwarben rund 518.000 Studierende und Promovierende einen Abschluss an einer deutschen Hochschule. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren dies 9 % mehr als im Prüfungsjahr 2020 (477.000) und 2 % mehr als im Jahr 2019 (512.000).
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Studie: Zu wenig Frauen entscheiden sich für einen MINT-Bildungsweg

07.09.2022, prh
Nach dem aktuellen MINT-Herbstreport des Instituts der deutschen Wirtschaft ( IW ) hat sich die Arbeitskräftelücke im MINT-Bereich dramatisch vergrößert Der Report fordert ganz explizit dazu auf, mehr Frauen für MINT zu gewinnen. Warum sich viele Schülerinnen trotz großen Interesses gegen einen MINT-Bildungsweg entscheiden, untersucht die aktuelle Kurzstudie »MINT-Bildung. Was junge Frauen darüber denken« der IU Internationalen Hochschule.
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DVV für eine systematische Förderung der Grundbildung

07.09.2022, prh
Weltalphabetisierungstag 2022: Volkshochschulen fordern kostenlose Grundbildung im Kampf gegen Arbeitskräftemangel Statt entschlossen für Alphabetisierung und Grundbildung zu sorgen und so den Arbeitskräftemangel in Deutschland zu bekämpfen, lässt die Bundesregierung und auch die Wirtschaft wertvolles Potenzial brachliegen. Diese Einschätzung äußert der Deutsche Volkshochschul-Verband ( DVV ) anlässlich des Weltalphabetisierungstags am 8. September.
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Förderungen der berufsbegleitenden Qualifizierung von Beschäftigten in MV

01.09.2022, prh
Ab sofort können Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern für ihre Beschäftigten bis zu 50 Prozent Förderung in Form von Bildungsschecks für eine berufliche Weiterbildung aus dem ESF Plus Programm 2021-2027 MV beantragen. Neu ist, dass es nur noch ein Antragsformular mit einer Förderung von bis zu 3.000 Euro je Bildungsscheck und Weiterbildungsmaßnahme gibt.
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Große Mehrheit für Rechtsanspruch auf Weiterbildung

01.09.2022, prh
Digitale Kompetenzen werden von einer relativen Mehrheit für die wichtigste Fähigkeit gehalten, um mit dem Strukturwandel Schritt zu halten 77 Prozent der Deutschen präferieren einen Rechtsanspruch auf Weiterbildung Weitere 63 Prozent sind für verpflichtende jährliche Weiterbildungen für Arbeitnehmer*innen in Berufen, die vom Strukturwandel besonders betroffen sind. Grund:
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Umfrage zum Qualifizierungsbedarf von BNE-Multiplikatoren

31.08.2022,
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Weiterbildung BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ist spätestens seit Beginn der so benannten UN -Dekade (2005-2014) ein zentrales Thema in der Nachhaltigkeitsstrategie Deutschlands, die 2002 erstmals beschlossen wurde. Ein 2017 beschlossener Nationaler Aktionsplan  BNE rückte dieses Handlungsfeld weiter in den Fokus.
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Weiterbildungsportal bietet Überblick für Kurse und Angebote aus ganz Rheinland-Pfalz

30.08.2022, prh
Auf den Nutzen seines Weiterbildungsportals für bildungsinteressierte Bürger*innen hat das rheinland-pfälzische Arbeits- und Sozialministerium hingewiesen Präsenz- oder Onlinekurse der örtlichen Volkshochschule, Fernstudiengänge verschiedener Fachbereiche, Angebote zu Schulabschlusskursen oder studienvorbereitende Seminare: Das Weiterbildungsportal bietet einen umfangreichen Überblick über Angebote aus ganz Rheinland-Pfalz. Aktuell sind mehr als 23.
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Vertane Chance: Digitale Weiterbildung im ersten Corona-Lockdown

29.08.2022, prh
Erwerbsbevölkerung besser für die beruflichen Herausforderungen durch Digitalisierung qualifizieren Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie waren vor allem im ersten Jahr gravierend und hinterließen in den meisten Teilen der Gesellschaft deutliche Spuren. Ob für Selbstständige oder Beschäftigte, ob für junge oder ältere Menschen, ob in Kultur, Sport oder im Privaten:
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Lebenslanges Lernen landesweit umsetzen

25.08.2022, eb/prh
Ein neues Handbuch der UNESCO gibt politischen Entscheidungsträger*innen Informationen und Tipps, wie sie Lebenslanges Lernen im eigenen Land implementieren können. Das Handbuch »Making lifelong learning a reality« der UNESCO gibt politischen Entscheidungsträger*innen Informationen und Tipps, wie sie Lebenslanges Lernen auf nationaler und lokaler Ebene implementieren können.
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Umfrage »Weiterbildung in Sachsen 2022« gestartet

24.08.2022, prh
Seit dem 22. August 2022 läuft sachsenweit die wissenschaftliche Befragung »Weiterbildung in Sachsen 2022« zum Lernen im Erwachsenenalter Die vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Auftrag gegebene Studie untersucht die Weiterbildungsbeteiligung von Personen zwischen 18 und 69 Jahren.
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BA-Chefin Nahles hebt Bedeutung beruflicher Weiterbildung hervor

20.08.2022, prh
Quelle: Adobe Stock Weiterqualifizierung von Beschäftigten für die  BA von besonderer Bedeutung Andrea Nahles, seit 1. August 2022 neue Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, sieht in der Weiterbildung von Arbeitnehmer*innen eine wesentliche Aufgabe. Aufgrund der sich ändernden Rahmenbedingungen der Wirtschaft durch Ökologie und Digitalisierung seien auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt sichtbar.
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Zahl der Promovierenden an deutschen Hochschulen nimmt wieder zu

17.08.2022, prh
Quelle: Adobe Stock In 2021 befanden sich an den Hochschulen in Deutschland 200.300 Personen in einem laufenden Promotionsverfahren Das waren 8.000 Promovierende beziehungsweise 4% mehr als 2020. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, lag der Frauenanteil an den Promovierenden 2021 bei 48% (95.100 Personen), der Männeranteil bei 52% (105.200 Personen).Im Jahr 2020 hatte das Verhältnis von Frauen zu Männern 47% zu 53% betragen.
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Gut drei Viertel der Unternehmen bieten berufliche Weiterbildung an

17.08.2022, prh
Etwa 77 Prozent der deutschen Unternehmen haben im Jahr 2020 Weiterbildung zur Qualifizierung ihrer Beschäftigten angeboten Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist der Anteil der weiterbildenden Unternehmen gegenüber 2015 damit unverändert geblieben. Im Jahr 2020 boten 63% der Unternehmen die klassische Form der Weiterbildung mit Lehrveranstaltungen in Form von Lehrgängen, Kursen und Seminaren an.
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TAEPS befragt Lehrkräfte der Erwachsenen- und Weiterbildung

16.08.2022, prh
Wie gestalten und erleben Lehrende die Weiterbildung? Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist der größte Bildungsbereich in Deutschland. Mehrere hunderttausend Beschäftigte tragen dazu bei, lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Aber wer sind diese Lehrenden und was macht sie aus? Das Wissen über sie ist gering, die Datengrundlage unvollständig.
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Zukunft der beruflichen Weiterbildung erkennen und gestalten

16.08.2022, prh
Leitfaden zur Identifikation und Analyse von technologischen Trends für die berufliche Weiterbildung In einem Schritt-für-Schritt-Leitfaden zeigt das Fraunhofer IAO , wie sich die Relevanz technologischer Trends im Anwendungskontext der beruflichen Weiterbildung analysieren und in die Praxis übertragen lässt. Der »Leitfaden« ist eine Hilfestellung zur kontinuierlichen und systematischen Erfassung von Trends und Technologien.
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Zahl der BAFöG-Geförderten erstmals seit 2012 leicht gestiegen

15.08.2022, prh
Ausgaben für Studierende gegenüber 2020 um 5 Prozent gestiegen Im Jahr 2021 haben in Deutschland insgesamt 623.000 Personen, davon 155.000 Schülerinnen und Schüler und 468.000 Studierende, Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erhalten. Die Zahl der geförderten Studierenden stieg gegenüber dem Vorjahr leicht um 2.000 Personen (+0,4 %). Zuvor war ihre Zahl seit 2012 jährlich gesunken.
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Leichter Anstieg des Bildungs- und Forschungshaushalts

12.08.2022, prh
Der Etat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ( BMBF ) soll 2023 leicht steigen Laut Gesetzentwurf für den Haushalt 2023 (Einzelplan 30) sind Gesamtausgaben in Höhe von rund 20,57 Milliarden Euro geplant. Das sind etwa 210 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Für Zuweisungen und Zuschüsse sind Ausgaben von rund 18,69 Milliarden Euro und für Investitionen etwa 2,19 Milliarden Euro veranschlagt.
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Bundesregierung informiert zu ihrer Personal- und Weiterbildungsoffensive

12.08.2022, prh
Die Bundesregierung hat das »Eckpunktepapier der Bundesregierung zur Personal- und Weiterbildungsoffensive« als Unterrichtung vorgelegt Wie die Bundesregierung darin ausführt, ist das Papier Teil des Vorhabens, Planungs- und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen.
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»Zukunftszentren« werden bis Ende 2026 weiter gefördert

10.08.2022, prh
Träger für bundesweites Förderprogramm ausgewählt Die Zukunftszentren haben sich seit ihrer Entstehung in den Regionen gut aufgestellt Für das ESF Plus-Programm »Zukunftszentren« hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ( BMAS ) gemeinsam mit den zuständigen Landesministerien 14 Trägerverbünde ausgewählt und zur Antragstellung aufgefordert.
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DLR: Deutschland hat eine OER-Strategie

09.08.2022, prh
Frei zugängliche und kostenlose Bildungsmaterialien erhöhen die Bildungschancen und gesellschaftliche Teilhabe Am 29. Juli 2022 stellte Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ( BMBF ) die OER -Strategie im DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt vor.
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Hessen: Betriebliche Weiterbildung blieb 2021 auf niedrigem Niveau

08.08.2022, prh
Analyse des IAB -Betriebspanels 2021 zur Fachkräftesicherung in und nach der Corona-Pandemie Der pandemiebedingte Digitalisierungsschub hat u.a. zu mehr mobilen Arbeitsplätzen, hybriden Arbeitsmodellen und einer veränderten Einstellung zur faktischen Anwesenheit von Beschäftigten in einigen Branchen und Betrieben geführt. Es ist davon auszugehen, dass diese Entwicklung erhalten bleibt und zukünftig eine wichtige Rolle bei der Fachkräftebindung spielen wird.
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Bedeutung der Personalentwicklung für die Weiterbildung

08.08.2022, prh
Workplace Learning Report 2022: Erfolgsfaktor Weiterbildung In der aktuellen Ausgabe des LinkedIn- »Workplace Learning Reports« ist der Wandel die einzige Konstante. Die Pandemie hat weltweit in Organisationen Makrotrends wie die digitale Transformation und wachsende Kompetenzlücken vorangetrieben und Beschäftigte und Unternehmen dazu gezwungen, zu überdenken, wie und wo sie arbeiten und was sie zur Arbeit bewegt.
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Noch Studienplätze für das kommende Wintersemester finden

31.07.2022, prh
HRK -Studienplatzbörse startet am 1. August 2022  Die Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz ( HRK ) für das Wintersemester 2022/23 öffnet am kommenden Montag, den 1. August. Die deutschen Hochschulen hinterlegen in dem zentralen Online-Angebot Informationen über alle Studiengänge, für die sie im Wintersemester noch freie Studienplätze anbieten können. Der Zugang ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung. Bis zum 31.
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2 Jahre Europass-Portal

14.07.2022, prh
Hohe Nachfrage nach den Services der EU -Plattform für Jobsuche und Bewerbung Zwei Jahre nach seiner Einführung hat sich das Europass-Portal als kostenloses Angebot für Bewerber*innen etabliert und verzeichnet steigende Nutzerzahlen. Seit Juni 2022 steht auch Ukrainisch als Sprachversion zur Verfügung. Im Juli 2020 startete die Europäische Kommission das neue Europass-Portal.
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Bundesrat billigt BAföG-Reform

09.07.2022, prh
Verbesserungen beim BAföG Am 8. Juli 2022 hat der Bundesrat die 27. Novelle des Bundesausbildungsförderungsgesetzes gebilligt, die der Bundestag am 23. Juni 2022 verabschiedet hatte. Das Gesetz wird nun dem Bundespräsidenten zur Unterzeichnung zugeleitet. Höhere Bedarfssätze, Freibeträge und Altersgrenzen Zum 1. August 2022 erhöhen sich die Bedarfsätze um 5,75 Prozent, die Freibeträge um 20,75 Prozent.
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Landesweite Woche der Medienkompetenz in Rheinland-Pfalz

07.07.2022, prh
Tag der Erwachsenenbildung wirbt mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen für digitale Teilhabe Die große Bedeutung medialer und digitaler Teilhabemöglichkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz steht im Mittelpunkt der Woche der Medienkompetenz, die vom 4. bis 10. Juli zum dritten Mal stattfindet. Über 164 Workshops und Veranstaltungen greifen die verschiedensten Facetten des Themas Medienkompetenz auf.
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Neue Broschüre zur Bildungs- und Berufsberatung

05.07.2022, prh
Innovationsschub in der Beratung zu Bildung, Beruf und Beschäftigung in Deutschland Das Nationale Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung ( nfb ) veröffentlichte im Juni gemeinsam mit dem Nationalen Euroguidance Zentrum der Bundesagentur für Arbeit eine vollständig aktualisierte Bestandsaufnahme zur »Lebensbegleitenden Bildungs- und Berufsberatung in Deutschland« .
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Bei Weiterbildung einen Gang zulegen

05.07.2022, prh
Anlässlich der Ende Juni veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen nahm DGB -Vorstandsmitglied Anja Piel in einer öffentlichen Erklärung Stellung Bedingt durch die steigenden Arbeitslosenzahlen und auch durch den hinzugekommenen Bedarf an beruflicher Qualifizierung ukrainischer Flüchtlinge fordert der DGB eine Weiterbildungsoffensive, die über bestehende Gesetze und Ziele hinausreicht. Die Erklärung im Wortlaut:
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Soll Bildungsarbeit auf Dauer online stattfinden?

01.07.2022, eb/prh
Die Zukunft der digitalen Bildung Ende Mai diskutierten im österreichischen Rundfunk Ö1 unter der Rubrik »Science Arena« zwei hochkarätige Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung über eine Frage, die im Bildungsbereich viele bewegt. Das Portal »erwachsenenbildung.
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Betriebliche Weiterbildung in Corona-Zeiten

30.06.2022, prh
Welche Betriebe ziehen sich aus der betrieblichen Weiterbildung zurück? In der Corona-Pandemie ist der Anteil der weiterbildenden Betriebe in Deutschland deutlich zurückgegangen. Dies zeigt sich besonders mit Blick auf die Beteiligung von Betrieben an der kursförmigen Weiterbildung, aber auch die Beteiligung an der nicht-kursförmigen Weiterbildung hat deutlich nachgelassen.
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Wie motiviert sind Arbeitsuchende, wenn es um Weiterbildung geht?

28.06.2022, IU/prh
Weiterbildung muss auf persönliche Ziele einzahlen: Für 42,8 Prozent der Befragten ist die Lernmotivation besonders hoch, wenn die Maßnahme zu den konkreten Zukunftsplänen passt. Lernen während der Arbeitslosigkeit? Arbeitslosigkeit vielleicht sogar als Chance betrachten? Dass dies möglich ist, bestätigt eine aktuelle Studie der Internationalen Hochschule ( IU ) – auch wenn die Gefühle der Befragten dazu gemischt sind.
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Nur 38 Prozent der Deutschen bewerten die eigene Digitalkompetenz als gut

24.06.2022, prh
Digitale Kenntnisse sind Voraussetzung für eine sichere Nutzung digitaler Technologien Zum Beispiel dann, wenn es darum geht, das Smartphone einzurichten, vertrauenswürdige Informationen im Netz zu finden oder die Fahrkarte mit einer App zu buchen. Doch nicht jeder fühlt sich dafür ausreichend gewappnet: Nur vier von zehn Deutschen bewerten die eigene Digitalkompetenz als gut (38 Prozent).
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Trend voranschreitender Akademisierung kommt vorerst zum Stillstand

24.06.2022, prh
Erste Bilanz zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Hochschulbildung Fast die Hälfte der jungen Erwachsenen aus Deutschland nimmt heute ein Studium auf – noch 2005 war es weniger als jede*r Dritte. Jedoch scheint nach Jahren des Wachstums der Trend zur voranschreitenden Akademisierung vorerst zum Stillstand gekommen zu sein. »Wir haben offenbar ein Sättigungsniveau erreicht« , sagt Professor Dr.
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Covid-19 hat die Digitalisierung der Weiterbildung beschleunigt

24.06.2022, prh
Nichts hatte in den letzten Jahrzehnten so starke Auswirkungen auf die Weiterbildung wie Covid-19 Schwerpunktthema 2022 des gestern veröffentlichten Nationalen Bildungsberichts ist das Bildungspersonal und dessen Struktur, Entwicklung, Qualität und Professionalisierung. Der Bericht beleuchtet die Entwicklung des Bildungssystems unter den Bedingungen der Corona-Pandemie und widmet der Erwachsenenbildung und dem Lernen Erwachsener ein eigenes Kapitel.
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Erste übergreifende Bildungsbilanz im Licht der Corona-Pandemie

23.06.2022, prh
In den vergangenen zwei Jahren war die Entwicklung des Bildungswesens überwiegend von Covid-19 geprägt Das wird auch im heute veröffentlichten 9. nationalen Bildungsbericht »Bildung in Deutschland 2022« deutlich. Unter anderem wurden die digitalen Bildungsangebote enorm ausgebaut, ohne den Wegfall von Präsenzformaten überall ersetzen zu können.
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Kompetenzzentren für digitalen und digital-gestützten Unterricht

23.06.2022, prh
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung ( BMBF ) hat die Förderung von Kompetenzzentren für digitalen und digital gestützten Unterricht auf den Weg gebracht Die Initiative wird flankiert von den Ländern, deren Fortbildungsinstitute eng mit den vom BMBF geförderten Forschungsprojekten zusammenarbeiten werden. Insgesamt sind die Einrichtung von vier Kompetenzzentren für digitales und digital-gestütztes Unterrichten geplant. Mit dem am 21.
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15. Volkshochschultag: Weiterbildung für eine Welt im Wandel

21.06.2022, prh
Volkshochschulen gegen steuerliche Belastung der Weiterbildung Mit starken Statements gegen eine Umsatzsteuer auf vhs -Kurse hat gestern der 15. Volkshochschultag in Leipzig begonnen. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung erntete großen Beifall für seinen deutlichen Appell: »Selbstverständlich müssen Bildungsleistungen der Volkshochschulen weiterhin befreit sein von der Umsatzsteuer!« Den rund 1.
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»Kommission Bildung« will Bildungszeit für den Mittelstand optimieren

21.06.2022, prh
BVMW kooperiert über die »Kommission Bildung« mit dem BMAS bei der Ausgestaltung der Bildungszeit Im Dezember des vergangenen Jahres hatte Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil ( SPD ) in Zeitungsinterviews seine Vorstellungen zum Ausbau der Weiterbildung in der Bundesrepublik erläutert.
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Trendstudie sieht Weiterbildungsbranche auf Erfolgskurs

20.06.2022, wk/prh
Weiterbildungsdienstleister rechnen für das laufende Jahr mit einer positiven Entwicklung ihrer Umsätze Nach den beiden durch die Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 zieht die Nachfrage wieder an. Vor allem für Inhouse-Maßnahmen sehen die Weiterbildungsdienstleister eine steigende Nachfrage.
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Duales Studium: Unterschiede nach Bildungsinstitution

16.06.2022, prh
Berufsakademien weisen im Vergleich zu Dualen Hochschulen Besonderheiten auf Dual Studierende können in Deutschland abhängig vom Bundesland ihr Studium nicht nur an einer Hochschule, sondern auch an einer Berufsakademie absolvieren. Unterschiede zwischen den beiden Institutionen gibt es u.a. bei Studiendauer und Studienangebot. Doch auch die Studierenden unterscheiden sich.
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Auf welche Weise nützt digitale Weiterbildung der Altenpflege?

15.06.2022, prh
IAT und  PH Freiburg starten Online-Befragung Weiterbildung in der beruflichen Pflege ist ein wichtiger Ansatz, um dem Fachkräftemangel in der Branche zu begegnen und berufliche Entwicklungsperspektiven zu eröffnen. Betriebliche Weiterbildung in der Altenhilfe erfolgt jedoch nur selten unter Berücksichtigung individueller Kompetenzprofile und -bedarfe.
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Weiterbildung stärkt die Veränderungsfähigkeit

14.06.2022, prh
Betriebe können der Belegschaft Ängste nehmen, indem sie den Veränderungsprozess transparent machen und Mitarbeiter weiterbilden Corona-Pandemie, ökologischer Wandel und Krieg: Mehrere große Herausforderungen krempeln seit geraumer Zeit die Arbeitswelt gehörig um. Hier werden zwei Geschäftsfelder zusammengelegt, dort müssen sich Abteilungen neu organisieren und der Trend hin zum mobilen Arbeiten verändert die Zusammenarbeit im Team.
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Mit Teilqualifikation und Weiterbildung zum beruflichen Vollabschluss

09.06.2022,
Große Jobchancen mit Teilqualifikationen Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist der Königsweg in den deutschen Arbeitsmarkt, aber auch Arbeitskräften mit Teilqualifikationen ( TQs ) stehen viele Türen offen Das zeigt eine Auswertung von 860.000 Online-Stellenanzeigen der Bau- und der Gastronomie-Branche im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.
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Mitarbeiterbindung mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Angebote zur Fortbildung

08.06.2022, prh
Knapp dreiviertel aller Unternehmen befürchten derzeit, ihre Leistungsträger zu verlieren In Zeiten des Fachkräftemangels sehen sich Unternehmen mit zwei zentralen Herausforderungen konfrontiert: Zum einen möchten sie der bestehenden Belegschaft attraktive Arbeitsbedingungen bieten und Leistungsträger halten. Zum anderen müssen sie überhaupt Bewerbende für offene Stellen gewinnen.
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KMU: Deutlicher Rückgang bei den IKT-Weiterbildungen

03.06.2022, prh
Das Know how zur Informations- und Kommunikationstechnologie ( IKT ) findet sich weiterhin vorrangig in den Großunternehmen Kleine und mittlere Unternehmen beschäftigen seltener IKT -Fachkräfte  als Großunternehmen (78 %): Lediglich in 17 % aller  KMU fand sich in 2020 IKT -Personal.
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BMBF: Mit Aktionsplan 2.0 starke Impulse für bessere MINT-Bildung setzen

02.06.2022, prh
BMBF will mit 45 Millionen Euro starke Impulse für bessere MINT-Bildung setzen Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat auf dem 10. Nationalen MINT-Gipfel ihren MINT-Aktionsplan 2.0 vorgestellt. Er bündelt die Fördermaßnahmen für bessere MINT-Bildung. Stark-Watzinger: »Die MINT-Fachkräftelücke gefährdet Deutschlands Wohlstand und Innovationsfähigkeit. Deshalb steuern wir als Chancenministerium mit einem MINT-Aktionsplan 2.
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Weiterbildungskonzept fördert Medien- und IT-Kompetenz von Ausbilder*innen

25.05.2022, prh
Mit neuem Weiterbildungskonzept Ausbildungspersonal fit für die Zukunft machen Das Bundesinstitut für Berufsbildung ( BIBB ) erweitert sein Weiterbildungsangebot für das betriebliche Ausbildungspersonal in der beruflichen Bildung. Ab sofort steht im Internetangebot des  BIBB der MIKA-CAMPUS   zur Verfügung.
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Rheinland-Pfalz zeichnet Weiterbildungsprojekte mit Vorbildcharakter aus

25.05.2022, prh
Erfolgreiche und innovative Weiterbildungsprojekte sowie bemerkenswerte Weiterbildungsveranstaltungen zeichnet Rheinland-Pfalz mit dem Weiterbildungspreis 2022 aus »Die diesjährige Preisverleihung blickt vor allem auf die neuen und kreativen Wege, die die Weiterbildungsträger in Rheinland-Pfalz entwickelt und umgesetzt haben, um Weiterbildungsangebote auch in Zeiten von Corona aufrechtzuhalten.
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Umfrage des Weiterbildungsportals hoch & weit zur wissenschaftlichen Weiterbildung

24.05.2022, prh
Umfrage zu den wichtigsten Motiven Lebenslanges Lernen ist ein unverzichtbarer Baustein der eigenen Erwerbsbiografie. Das hat die Mehrheit der Deutschen längst erkannt: Einer aktuellen Forsa-Umfrage für hoch & weit – Das Weiterbildungsportal der Hochschulen zufolge haben 70 Prozent der befragten Personen schon einmal eine Weiterbildung absolviert. Knapp jede Fünfte davon (17 %) hat ein Weiterbildungsangebot an einer Hochschule besucht.
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Zahl der Gaststudierenden an Hochschulen nahm um vier Prozent zu

24.05.2022, prh
Im Wintersemester 2021/22 haben 27.400 Gasthörer*innen Lehrveranstaltungen an den deutschen Hochschulen besucht Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das 4 % mehr als im Wintersemester 2020/21 (26.300), aber 26 % weniger als im Wintersemester 2019/20 (37.200). Zum Wintersemester 2020/21, als pandemiebedingt kaum Präsenzveranstaltungen angeboten wurden, waren die Gasthörerzahlen um 29 % eingebrochen.
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Niedersachsen passt Erwachsenenbildungsgesetz an

18.05.2022, prh
Der Niedersächsische Landtag hat gestern die Änderung des Erwachsenenbildungsgesetzes beschlossen Ziel ist es, die Höhe der Finanzhilfe der Einrichtungen trotz der Einnahmeeinbußen durch die Pandemie auch in Zukunft sicherzustellen. Normalerweise berechnet sich die jährliche Finanzhilfe der Erwachsenenbildungseinrichtungen auf Basis eines Drei-Jahres-Durchschnitts der Einnahmen der direkt vorhergehenden Zeiträume.
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Studie zur Reform der beruflichen Weiterbildung

17.05.2022, prh
Warum Deutschland eine Weiterbildungsrepublik werden sollte Die Bertelsmann-Stiftung hat eine neue Studie zum Thema berufliche Weiterbildung veröffentlicht. Dabei stehen Entwicklungsmöglichkeiten arbeitsmarkt- und weiterbildungspolitischer Instrumente zu ihrer Förderung im Fokus. Die Effekte des Strukturwandels und die damit verbundene Transformation des Arbeitsmarkts machen Weiterbildung über den gesamten Erwerbsverlauf immer wichtiger:
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45% der Bachelorabsolventinnen und -absolventen begannen ein Masterstudium

12.05.2022, prh
45 Prozent der insgesamt 267.800 Bachelorabsolvent*innen an deutschen Hochschulen, die im Prüfungsjahr 2019 (WS 2018/2019 und SS 2019) ihren Abschluss erworben haben, begannen bis zum Wintersemester 2020/2021 ein Masterstudium Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes war die Übergangsquote vom Bachelor- ins Masterstudium in Deutschland damit gegenüber dem Prüfungsjahr 2018 unverändert.
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Bundeskabinett verabschiedet Berufsbildungsbericht 2022

12.05.2022, prh
Das Bundeskabinett hat am 11.05.2022 den Berufsbildungsbericht 2022 beschlossen. Der Bericht zeigt die Ausbildungsbilanz für das Jahr 2021 Der Berufsbildungsbericht beschreibt die Lage auf dem Ausbildungsmarkt und die Situation zum Beginn des Ausbildungsjahres zum Stichtag 30. September 2021.
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Niedersachsen: DGB und UVN treffen Vereinbarung zur Beruflichen Bildung

06.05.2022, prh
Stellvertretend für die Vertretungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber veröffentlichen DGB Niedersachsen und UVN den Konsens des LABB zur Weiterentwicklung der Beruflichen Bildung Der Auftrag des LABB besteht laut Niedersächsischem Kultusministerium darin, die Landesregierung in den Fragen der Berufsbildung zu beraten, die sich für das Land ergeben.
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Schweiz: Geringere Weiterbildungsbeteiligung in den Pandemiejahren 2020/21

03.05.2022, prh
In unserem Nachbarland Schweiz ist im vorgangenen Jahr die Weiterbildungsbeteiligung deutlich zurückgegangen Im April hat das Bundesamt für Statistik ( BFS ) die Resultate der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung 2021 (SAKE) publiziert. Diese zeigen einen weiteren deutlichen Rückgang der Weiterbildungsaktivität in der Bevölkerung.
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Hochschulbildung: Digitaler und internationaler, aber zu langsam bei Verbesserungen

02.05.2022, prh
Gemischtes Fazit über zehn Jahre Hochschulbildung in Deutschland - Positive Entwicklungen bei Digitalisierung und Internationalisierung - Großteil der Ziele in sechs untersuchten Handlungsfeldern wurde jedoch verfehlt:
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BMAS will Weiterbildungsjahr einführen

01.05.2022, prh
Hubertus Heil (Foto: Dominik Butzmann) Bundesarbeits- und -sozialminister Hubertus Heil hat die Einführung eines »Weiterbildungsjahres« angekündigt, in welchem der Staat Lohnersatz leistet »Wir werden ermöglichen, dass sich Beschäftigte ein Jahr weiterbilden oder neu orientieren können oder - in Teilzeit - auch zwei Jahre« , sagte der SPD -Politiker im Interview mit der »Neuen Osnabrücker Zeitung« ( NOZ ).
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Erweiterung des Projekts »Aufbau von Weiterbildungsverbünden«

29.04.2022, prh
BMAS fördert 15 neue Weiterbildungsverbünde und zentrales Koordinierungszentrum   Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ( BMAS ) erweitert sein in 2020 gestartetes Bundesprogramm zum » Aufbau von Weiterbildungsverbünden« Die ersten neuen Verbünde sowie ein zentrales Koordinierungszentrum haben ihre Arbeit bereits zum 1. März 2022 aufgenommen.
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Aktionsrat Bildung - Jahresgutachten 2022: »Bildung und Resilienz«

28.04.2022, prh

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Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Transformation

28.04.2022, prh
Die digitale Transformation stellt den deutschen Arbeitsmarkt vor große Herausforderungen Insbesondere ist mit Mismatch zu rechnen, also einer Koexistenz von Fachkräftemangel und Arbeitslosigkeit in unterschiedlichen Segmenten des Arbeitsmarktes. Um dem zu begegnen, ist eine umfassende Reform der betrieblichen Weiterbildung erforderlich. Außerdem muss Deutschland einen Aufholprozess starten, um bei maßgeblichen digitalen Technologien wieder Anschluss zur Weltspitze zu finden.
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Mehr betriebliche Weiterbildung zur Künstlichen Intelligenz

22.04.2022, prh
Studie des TÜV -Verbands offenbart Defizite bei betrieblicher Weiterbildung zu KI Die Technologie ist ein zentraler Helfer auf dem Weg in die digitale Zukunft: Künstliche Intelligenz ( KI ) kann in Unternehmen von der Produktion bis zum Vertrieb Prozesse verbessern oder als Grundlage für neue Produkte und Dienstleistungen dienen.
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Duales Studium in Deutschland

22.04.2022, prh
Große Länderunterschiede bei Studienangebot und Nachfrage Das duale Studium in Deutschland boomt. Allerdings unterscheiden sich die Studienangebote, die akademische und betriebliche Ausbildung miteinander verbinden, je nach Ausgestaltung deutlich voneinander. Auch zwischen den Bundesländern besteht zum Teil eine große Variationsbreite bei Studienangebot, Nachfrage oder Vergütung.
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hoch & weit: Wissenschaftliche Weiterbildung mit viel Potenzial

20.04.2022, prh
Digitalisierung, Fachkräftemangel, Transformationsprozesse: Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Nur mit kontinuierlichen Weiterbildungen können sich Berufstätige in Zukunft wettbewerbsfähig halten. Wissenschaftlicher Weiterbildung kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu.
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Verdienste: Lohnschere öffnet sich weiter

20.04.2022, prh
Höherqualifizierte bauen Vorsprung aus Höherqualifizierung und der Aufstieg in Führungs­positionen sind besser denn je geeignet, hohe Einkommen zu erzielen. Das zeigt eine aktuelle KfW -Auswertung der Bruttomonats­verdienste von Vollzeit­beschäftigten im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungs­bereich.
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BaFöG-Reform: Höhere Freibeträge vorgesehen

15.04.2022, prh
Erste Reformen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes ( BAföG ) sollen zum 1. August 2022 in Kraft treten. Dies erklärte die Bundesregierung in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU / CSU -Fraktion. Das 27. BAföG -Änderungsgesetz ( BAföGÄndG ) sehe unter anderem vor, dass die Freibeträge um 20 Prozent angehoben werden, Bedarfssätze und Kinderbetreuungszuschlag um fünf Prozent sowie der Wohnzuschlag um elf Prozent auf 360 Euro ansteigen.
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Berufsabschluss durch Weiterbildung

07.04.2022, prh
Teilqualifikation erhöht Jobchancen deutlich, nachgeholte Ausbildung ist besonders lukrativ Eine zwei- bis sechsmonatige Teilqualifizierung führt in 72 Prozent der Fälle zu einem erfolgreichen Jobeinstieg und hat damit die beste Kosten-Nutzen-Bilanz aller Weiterbildungsangebote. Mit Blick auf das Einkommen der Beschäftigten ist ein nachgeholter Berufsabschluss besonders lukrativ.
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Fast 4 Millionen Menschen in Deutschland waren noch nie online

06.04.2022, prh
 Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zum Internet Ob digitaler Impfnachweis, Online-Terminbuchungen oder -Geldtransfers – viele Dienstleistungen werden zunehmend online angeboten. Für Menschen ohne Internet wird der Alltag zunehmend umständlicher. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren im Jahr 2021 in Deutschland rund 6 % der Menschen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren sogenannte Offliner – sie hatten noch nie das Internet genutzt.
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Präsentation der INVITE-Projekte für Weiterbildungsportale: IWWB-Plus, WISY@KI und EXPAND+ER WB3

05.04.2022, WP
Das InfoWeb Weiterbildung - IWWB hat eine Online-Veranstaltung durchgeführt, auf der sich die drei im Rahmen des Innovationswettberbs INVITE geförderte Projekte vorstellten, die sich auf Innovationen im Bereich von Weiterbildungsportalen und Weiterbildungsdatenbanken fokussieren. An der Veranstaltung, die am 31. März 2022 statt fand, nahmen ca.
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Weiterbildung MV: Gute Qualität braucht Feedback

04.04.2022, prh/mv
Ergebnisse der Umfrage zu weiterbildung- mv .de weiterbildung- mv .de ist das Informationsportal in allen Fragen der Weiterbildung in Mecklenburg-Vorpommern. Das Herzstück des Portals bildet die Weiterbildungsdatenbank für Mecklenburg-Vorpommern. Hier veröffentlichen Bildungsanbieter ihre Weiterbildungsangebote und Projekte, so dass alle an Weiterbildung Interessierte unabhängig und neutral nach Weiterbildungen recherchieren können.
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digital.fit@bw unterstützt Förderung digitaler Kompetenzen

02.04.2022, prh
Bildungsprojekt digital.fit@bw unterstützt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Erwerb und Vertiefung ihrer digitalen Grundkompetenzen Die Bedeutung der Digitalisierung für das Arbeitsleben, Software und Online-Anwendungen oder Lernen im und mit dem Internet sind die Themen des Landes-Projekts. Dabei handelt es sich um ein kostenfreies Bildungsangebot, das Erwerbstätige fit machen soll für die digitalen Arbeitsanforderungen im Arbeitsalltag. digital.
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Beschäftigungs- und Weiterbildungschancen für Menschen mit Behinderungen (Berlin)

vom 25.04.2023 um 09:00 Uhr bis zum 25.04.2023 um 17:30 Uhr
Die Fachtagung will die Bedingungen und Chancen beruflicher Teilhabe schwerbehinderter Menschen – insbesondere von Blinden und Sehbehinderten – vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt verdeutlichen.
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Fachtagung »Perspektiven der digitalen Arbeitswelt« (Berlin)

vom 25.04.2023 um 09:00 Uhr bis zum 25.04.2023 um 17:30 Uhr
Beschäftigungs- und Weiterbildungschancen für Menschen mit Behinderungen Der gesetzliche Rahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben eröffnet viele Möglichkeiten, dennoch funktioniert die Umsetzung in die Praxis nicht ausreichend.
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Aktionsrat Bildung: Vorstellung des Jahresgutachtens 2023 (München und online)

vom 03.05.2023 um 10:00 Uhr bis zum 03.05.2023 um 12:30 Uhr
Bildung und berufliche Souveränität In seinem neuen Gutachten »Bildung und berufliche Souveränität« widmet sich der Aktionsrat Bildung der Frage, an welche personalen und strukturellen Voraussetzungen eine gelingende Berufsorientierung gebunden ist.
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LEARNTEC 2023 (Karlsruhe)

vom 23.05.2023 bis zum 25.05.2023
»LEARNTEC – die digitale Bildungsmesse« lädt ein nach Karlsruhe – sie zeigt IT -gestützte Lernmethoden, -technologien und Best-Practices im lebenslangen Lernen: betriebliche, schulische und Hochschul-Wissensvermittlung. Die Themen der LEARNTEC umfassen folgende Kategorien:
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Weiterbildung im Revier: Weiterbildungsmesse 2023 (Essen)

vom 24.05.2023 um 09:00 Uhr bis zum 24.05.2023 um 15:00 Uhr
Unter dem Motto »Qualifizierung - der Schlüssel zum Erfolg« startet die Weiterbildungsmesse in Essen mit rund 50 Bildungsanbietern aus der Region. Bei der Veranstaltung, die der Verein W.I.R. Weiterbildung im Revier e.V.
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Digitaltag 2023 (bundesweit)

vom 16.06.2023 bis zum 16.06.2023
Save the Date: Bundesweiter Digitaltag am 16. Juni 2023 Wie wir uns informieren, wie wir einkaufen, lernen, miteinander kommunizieren, ärztlichen Rat einholen, oder Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Anspruch nehmen – Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Berufsleben tiefgreifend.
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9. Deutscher Weiterbildungstag 2023 (bundesweit)

vom 26.09.2023 bis zum 26.09.2023
Lösungen schaffen. Zukunft sichern. Weiterbildung für die ökologisch-ökonomische Transformation. Unter diesem Motto findet nach drei Jahren Virtualität der 9. Deutsche Weiterbildungstag mit vielen spannenden Events und interessanten Begegnungen wieder in der realen Welt statt.       
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OEB Online Educa Berlin

vom 22.11.2023 bis zum 24.11.2023
Beschreibung folgt, sobald entsprechende Informationen vorliegen
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