Die Suchmaschine des Deutschen Bildungsservers für Weiterbildungskurse
IWWB und DIPF-Logo

Hessen: Sieger des Wettbewerbs »Weiterbildung Innovativ 2012« benannt

Weiterbildung-Hessen

Drei hessische Bildungsanbieter, die innovative und qualitativ hochwertige Weiterbildungskonzepte entwickelt haben, konnten am 31.10.2012 in Frankfurt/Main, im Rahmen des Vereinstags von Weiterbildung Hessen e.V. Preise entgegennehmen. Landes-Wirtschaftsminister Florian Rentsch nahm gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden von Weiterbildung Hessen, Claus Kapelke, die Preisverleihung vor.

Der Wettbewerb »Weiterbildung Innovativ« wird von dem Verein Weiterbildung Hessen in Kooperation mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium in diesem Jahr zum siebten Mal durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft von Hessens Wirtschaftsminister Florian Rentsch. Der Wettbewerb zeichnet herausragende Angebote aus den Bereichen der beruflichen, allgemeinen und politischen Bildung aus die mit neuartigen Lehr- und Lernmethoden auf die regionalen und zielgruppenspezifischen Bedürfnisse eingehen und damit die Bereitschaft der hessischen Bürgerinnen und Bürger zum lebensbegleitenden Lernen wecken und aktivieren.

Wie bereits im vergangenen Jahr, konnten erneut zwei erste Preise vergeben werden. Insgesamt wurden für den Wettbewerb 31 Konzepte, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden, durch verschiedenste hessische Bildungsanbieter eingereicht. Neun Angebote kamen in die engere Wahl.

»Lebensbegleitendes Lernen wird angesichts der demographischen Entwicklung und des Fachkräftemangels immer wichtiger. Wir müssen in die Weiterbildung investieren, denn sie ist Voraussetzung für den kontinuierlichen Erfolg unserer Wirtschaft. Deshalb sind Einrichtungen wie "Weiterbildung Hessen e.V." unverzichtbar. Wir haben den Verein von Anbeginn begleitet und schätzen die große Leistung, die er für seine Mitgliedsinstitute – sei es durch Hilfe bei der Bewältigung von Problemen, in Diskussionsforen oder mit Weiterbildungsangeboten – erbringt«, betonte Minister Rentsch anlässlich der Preisverleihung.

 

(01.11.2012, prh)

vergleiche: DIE WELT: Rentsch verleiht Preise für Weiterbildungsprojekte in Hessen

siehe auch: Preis Weiterbildung Innovativ 2012 ausgeschrieben

 

IWWB vernetzt

Diese Seite teilen auf

f Facebook t Twitter

Immer aktuell informiert per

f Facebook t Twitter

o)) RSS

Zum Seitenanfang