Die Suchmaschine des Deutschen Bildungsservers für Weiterbildungskurse
IWWB und DIPF-Logo

Hoher Standard für Kursinformationen im WDB Suchportal für Weiterbildung

Und welche Schulung ist nun die richtige? – Viele Besucherinnen und Besucher des WDB Suchportals für Weiterbildung in Berlin und Brandenburg stellen sich diese Frage. Unter 30.000 Bildungsangeboten sind per Suchfunktion und Filter schnell diejenigen gefunden, die das Thema der gewünschten Weiterbildung abdecken. Doch welcher dieser Kurse ist nun der geeignete?

Um diese Entscheidung treffen zu können, brauchen Weiterbildungswillige viele Informationen zum Angebot. Denn neben Inhalt und Abschluss entscheiden auch Preis, Dauer, Förderung und nicht zuletzt der Ort der Veranstaltung über die Teilnahme an einer Qualifizierung.

Das WDB Suchportal bietet seinen Nutzerinnen und Nutzern hier einen besonderen Service: Gut und sehr gut beschriebene Angebote werden durch blaue und gelbe Sterne gekennzeichnet und bei gleicher Relevanz vor den weniger ausführlich beschriebenen Kursen angezeigt. Hat der Kurs einen blauen Stern, entspricht er dem Suchportal Standard und enthält mindestens 30 Informationen zum Angebot. Umfasst der Kurs weitere 8 von 12 möglichen Informationen, erreicht er den SUCHPORTAL STANDARDPLUS und trägt den gelben Stern.

Recherchierende finden so schnell die Kurse, zu denen es viele Informationen gibt, und können diese leicht vergleichen und bewerten, um zu einer schnelleren Entscheidung zu kommen.

Seit 2002 setzt sich das IWWB dafür ein, bundesweit einen ausreichenden Informationsstandard für Weiterbildungsdatenbanken zu definieren und umzusetzen. Mit der Einführung des Suchportal Standard leisten die Weiterbildungsdatenbank Berlin und Weiterbildung Brandenburg ihren Beitrag zu dieser Initiative und setzen die Empfehlung des IWWB in die Praxis um. (07.08.2013, WP)

WDB Suchportal Berlin-Brandenburg

 

Gebärdensprache-Icon Leichte-Sprache-Icon DIPF-Logo

IWWB vernetzt

Diese Seite teilen auf

f Facebook t Twitter

Immer aktuell informiert per

f Facebook t Twitter

o)) RSS

Zum Seitenanfang