Die Suchmaschine des Deutschen Bildungsservers für Weiterbildungskurse
IWWB und DIPF-Logo

Neu: WISY Hamburg jetzt auch per Smartphone bedienen

Alle Kurse im Hamburger Kursportal WISY sind auch per Smartphone erreichbar - so komfortabel, wie mit dem großen Bruder, dem Desktop-WISY. Der wurde 2011 von der Stiftung Warentest zum Testsieger gekürt.

Erfahrungen aus anderen Bundesländern zeigen, dass auf diesem Weg wohl zusätzliche zehn Prozent Bildungsinteressierte zu erreichen sind. Denn das mobile Internet ist in Deutschland inzwischen zum Massenmarkt avanciert. In der Bundesrepublik gehen heute hochgerechnet mehr als 30 Millionen Menschen mobil ins Internet. 2011 waren es noch rund 14 Millionen. Dies zeigt die repräsentative Studie Mobile Web Watch 2012 von Accenture, einem weltweit tätigen IT-Beratungsdienstleister. Er veröffentlicht jährlich Umfragen zum mobilen Internet.

Die Mobil-Version ist auch ein praktisches Instrument, um gute Vorsätze zur persönlichen Weiterbildung leichter umzusetzen. Dazu werden einfach die interessanten Angebote markiert, den Favoriten zugefügt, dann nach dem Beginn-Termin sortiert - und fertig ist der persönliche Weiterbildungskalender!

Die WISY-Mobilversion bietet einige Extras gegenüber dem Desktop-WISY.

Bildungsträger lassen sich direkt aus der Kursinformation anrufen – klar, ist ja auch ein Telefon. Und weil das Smartphone den Standort des Besuchers kennt, fokussiert ein Umkreisfilter die Suche auf die Angebote im gewählten Radius.

Mit der Gestensteuerung können per Wischbewegung die Seiten umgeblättert werden.
Markierte Favoriten können z.B. zum Drucken an einen PC mit angeschlossenen Drucker gemailt werden.

Die Installation einer App ist übrigens nicht nötig. Einfach die Website vom Hamburger WISY-Portal mit dem Smartphone-Browser aufrufen - und ggf. ein Lesezeichen setzen. WISY erkennt automatisch, ob es die Mobilansicht oder die Breitwandversion schicken muss. Wer die Mobilversion auf jeden Fall sehen will, setzt vor die URL das Präfix »m.«. (11.06.2013, prh)

Kursportal WISY (Mobile Version)

Kursportal WISY (Desktop-Version)

 

Gebärdensprache-Icon Leichte-Sprache-Icon DIPF-Logo

IWWB vernetzt

Diese Seite teilen auf

f Facebook t Twitter

Immer aktuell informiert per

f Facebook t Twitter

o)) RSS

Zum Seitenanfang