Ariadne Pfad:

Inhalt

Weiterbildungsangebote aus dem Bereich „Sprachen“ in 2021

Weiterbildungen & Schulungen aus dem Bereich „Sprachen“ in 2021 ► Mit einer Anfrage über 80 Datenbanken abfragen! ► Jetzt mit dem IWWB die passende Weiterbildung finden!

Englisch und Spanisch sind - neben Chinesisch - weltweit die am meisten gesprochenen Sprachen. In allen Berufen ist es inzwischen unerlässlich Fachvokabular in verschiedenen Fremdsprachen verstehen, sprechen und schreiben und Smalltalk bzw. Konversation betreiben zu können. So sind Sprachkurse aller Niveaustufen für eine berufliche Weiterbildung von Bedeutung. Dass sie parallel natürlich bei Urlaubsreisen hilfreich sind, ist ein schöner Nebeneffekt.
Das IWWB bietet die Möglichkeit Sprachkurse zu finden, die tagsüber, abends oder an Wochenenden online oder direkt vor Ort in Gruppen stattfinden, natürlich können Fremdsprachen auch jederzeit an Sprachschulen im In- und Ausland gelernt werden.
Den passenden Sprachkurs finden: Kompetenzstufen
Insgesamt werden bei Sprachkenntnissen 6 Kompetenzstufen von Anfänger klassifiziert mit A1 und A2 über Fortgeschrittene B1 und B2 bis annähernd fachkundige bzw. muttersprachliche Kenntnisse C1 und C2 unterschieden und dies jeweils dann für die Bereiche Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben.
Die Sprachniveaus sind europaweit anerkannt und im sogenannten Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER oder GeRS) definiert.
Eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen Kompetenzstufen bietet die Seite
Europäischer Referenzrahmen
Wer noch mehr wissen möchte findet sehr ausführliche Beschreibungen der Sprachniveaustufen jeweils dann auch für Lesen, Sprechen, Schreiben und Hören in der Broschüre
Arbeitsplatz Europa: Sprachkompetenz wird messbar
Sprachkurs mit einem Selbsttest finden

Um nun einen geeigneten Sprachkurs zu finden, ist die Feststellung der schon vorhandenen Kenntnisse sehr hilfreich. Im Internet stehen inzwischen eine ganze Reihe von kostenlosen Selbsttestmöglichkeiten zur Verfügung. Auf zwei wird an dieser Stelle hingewiesen. Sie stellen lediglich eine wertneutrale Auswahl dar. Der Einstufungstest für die Volkshochschulen kann für alle Sprachen angewendet werden und fragt Kenntnisse konkret nach den europäischen Kompetenzstufen ab
VHS Einstufungstest
Die telc GmbH eine unabhängige Einrichtung, die Sprachprüfungen für alle Niveaustufen anbietet, stellt im Internet auch kostenlose Sprachtests für Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Business Englisch zur Verfügung
telc - Sprachtests
Beratung für einen Sprachkurs: hilfreich und wichtig
Aber meist geht es bei Sprachkursen ja nicht nur darum einen annähernd passenden Kurs zu finden sondern es sollte ein Kurs sein, der die schon
bestehenden Sprachkenntnisse aufnimmt und sie in Richtung der eigenen Interessen, aber auch in die Richtung von beruflichen Anforderungen weiterentwickelt. Anbieter von Sprachkursen bieten daher häufig sowohl Test als auch Beratung an um das jeweils passgenaue Angebot zu empfehlen.
Gerade in der Beratung wird dann oft der Weg gefunden zwischen dem was die Kursinteressierten schon können und dem was für die beruflichen oder privaten Zusammenhänge jeweils individuell benötigt wird.
Hier geht’s zur Suche nach Beratungsstellen im IWWB.

Auf den nachfolgenden Seiten kann gleich nach Sprachkursen in Englisch oder Spanisch in verschiedenen Städten recherchiert werden:

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)