Ariadne Pfad:

Inhalt

Jedes zweite Unternehmen setzt auf E-Learning

Noch vor wenigen Jahren galt E-Learning als futuristische Bildungsform des 21. Jahrhunderts. Inzwischen stehen immer mehr Unternehmen den neuen Trainingsmethoden offen gegenüber, jedes zweite schult seine Mitarbeiter bereits mit Unterstützung von E-Learning. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen internationalen Studie der Cegos Gruppe. Im Mittelpunkt der Umfrage standen Konzerne und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Industrie, Handel und Vertrieb. Befragt wurden mehr als 2.000 Mitarbeiter und rund 500 Human Resources Abteilungen und Trainingsmanager in Großbritaninien, Deutschland, Spanien und Frankreich. »Der Trend zum E-Learning wächst weiterhin«, sagt Cegos-Geschäftsführer Hartmut Jöhnk. »85 Prozent der befragten Unternehmen planen, auch künftig in Trainings dieser Form zu investieren

Neben reinen E-Learning-Angeboten nutzen über 50 Prozent der Unternehmen das so genannte Blended Learning, das E-Learning und Präsenztraining miteinander verzahnt. Etwa 45 Prozent der Firmen unterstützen ihre Mitarbeiter durch zusätzliche Online-Tutoren. E-Learning gehört somit als fester Bestandteil in den beruflichen Lernprozess, sollte laut Cegos aber nach Möglichkeit mit klassischen Lernformen kombiniert werden.

Im Vergleich der drei unterschiedlichen Lernformen (E-Learning, Blended Learning, Präsenztraining) empfanden 89 Prozent der Befragten Blended Learning als die effektivste Variante.

Auch zukünftig setzen Unternehmen auf E-Learning. Laut der Cegos-Studie planen fast 30 Prozent der befragten Firmen, ihre Investitionen in Training und Weiterbildung sogar noch zu steigern, um ihre Mitarbeiter weiterhin zu schulen. Räumliche und zeitliche Unabhängigkeit bei den Schulungsmaßnahmen stehen dabei neben ökonomischen Aspekten im Fordergrund. Zu­dem legen Unternehmen großen Wert auf die visuelle und pädagogische Qualität der einzelnen Schulungsmodule. (10.03.2010, prh)

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)