Ariadne Pfad:

Inhalt

Weiterbildung: Fachwissen wichtiger als Didaktik

Stiftung Warentest
Stiftung Warentest stellt Ergebnisse ihrer Umfrage zur Weiterbildung vor.

Personaler achten kaum auf die didaktischen Fähig­keiten eines Dozenten, wenn sie eine Weiterbildung für ihre Mitarbeiter auswählen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Stiftung Warentest, die sie unter 500 Unternehmen durch­geführt hat. Danach spielt die pädagogische Qualifikation des Trainers gerade einmal für 39 Prozent der Befragten eine Rolle. Die fachliche Qualifikation ist dagegen für 73 Prozent wichtig.

Meinung der Mitarbeiter zählt

Große Bedeutung bei der Auswahl eines Lehr­angebotes hat die Mund­propaganda: 85 Prozent der befragten Unternehmen berück­sichtigen die Erfahrungen der Angestellten, 77 Prozent legen Wert auf Empfehlungen. Der Ruf des Bildungs­dienst­leisters ist für 70 Prozent der Befragten relevant, Empfehlungen anderer Unternehmen für 68 Prozent. Die Zertifizierung durch ein Qualitäts­management­system ist dagegen weniger wichtig (44 Prozent). Weitere Aspekte, die die Befragten nannten, sind die Kosten, die Entfernung zum Seminar­ort und die Inhalte des Kurses.

Alle Ergebnisse der Umfrage stellt die Stiftung Warentest auf ihrer Website vor.
(17.05.2013, prh)

Zum vollständigen Artikel

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)