Ariadne Pfad:

Inhalt

Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2022 vergeben

Das Land Rheinland-Pfalz hat gemeinsam mit dem Landesbeirat für Weiterbildung fünf Projekte mit Vorbildcharakter mit dem Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2022 ausgezeichnet.

Darüber hinaus wurde erneut der Sonderpreis der Medienanstalt Rheinland-Pfalz vergeben.

Weiterbildungsminister Alexander Schweitzer stellte das große Engagement der Anbieter von Weiterbildungen während der Corona-Pandemie heraus: »Es galt, kurzfristig neue Wege und Alternativen zu finden, um Weiterbildungen trotz Lockdown-Phasen weiter anbieten zu können. Gefragt waren neue methodische, technische und organisatorische Konzepte und Strukturen. Ich freue mich, dass wir heute Weiterbildungspreise für Projekte überreichen können, die beispielhaft zeigen, dass neue und zukunftsweisende Lehr- und Lernformate entstanden sind. Diese werden auch nach der Pandemie bestehen bleiben und die Weiterbildungsangebote bereichern.«

Der Weiterbildungspreis und der Medienpreis werden alle zwei Jahre an herausragende Projekte der Weiterbildung vergeben. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger oblag einer Jury aus Vertreterinnen und Vertreten der Wissenschaft, betrieblicher Weiterbildung, Gewerkschaft und dem Bereich Ehrenamt in der Weiterbildung, dem Landesbeirat für Weiterbildung sowie der Medienanstalt Rheinland-Pfalz.

Hintergrund
Der Weiterbildungspreis wird bereits seit 2002 alle zwei Jahre verliehen; im Jahr 2020 wurde die Ausschreibung ausgesetzt.

Über die Vergabe des Preises befindet eine unabhängige Fachjury mit Vertreter*innen der Bereiche Wissenschaft, betriebliche Weiterbildung, Gewerkschaft, Ehrenamt und Medien. Die Verleihung der fünf Weiterbildungspreise und des Sonderpreises der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, die jeweils mit 1.500 Euro dotiert sind, fand am 22. November 2022 in Mainz statt. (23.11.2022, prh)

QUELLE und weiterführende Informationen

vgl.: Rheinland-Pfalz zeichnet Weiterbildungsprojekte mit Vorbildcharakter aus

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)