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Aufstiegs-BAföG / Meister-BAföG - Förderung der beruflichen Aufstiegsfortbildung nach dem AFBG

Bezirksregierung Köln, Dezernat 49: Ausbildungsförderung

50606  Köln

Telefon: 0221. 147- 49 80

E-Mail: afbg@bezreg-koeln.nrw.de,  

Internet: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/themen/schule-und-bildung/ausbildungsfoerderung/aufstiegs-bafoeg-meister-bafoeg-foerderung-der

Das Dezernat 49 der Bezirksregierung Köln bewilligt Leistungen nach dem AFBG (»Aufstiegs-BAföG« oder »Meister-BAföG«), wenn Sie an einer Maßnahme zur Aufstiegsfortbildung teilnehmen wollen und Ihren ersten Wohnsitz in NRW haben.

Sie wollen an einer Maßnahme zur Aufstiegsfortbildung (z.B. eine Fortbildung zum Meister, Techniker oder Fachwirt) teilnehmen und haben Ihren ersten Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen? Dann können Sie durch Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG), dem so genannten Aufstiegs-BAföG oder Meister-BAföG, finanziell unterstützt werden. Dasselbe gilt, wenn Sie im Ausland Ihren Wohnsitz haben und die Aufstiegsfortbildung in Nordrhein-Westfalen durchführen.

Sie können Anträge und weitere Unterlagen per E-Mail, über das Portal „AFBG Digital“ oder auf dem Postweg einreichen. Bitte reichen Sie Ihren Antrag und die entsprechenden Unterlagen grundsätzlich nur über einen dieser Kommunikationswege ein, da durch Mehrfacheinreichungen die Gesamtprozesse des Dezernats verlangsamt werden.

Sie erreichen die Bezirksregierung Köln wie folgt schriftlich:

  • per E-Mail: afbg@bezreg-koeln.nrw.de
  • über das Online-Portal „AFBG Digital“ (https://afbg-digital.de)
  • postalisch: Bezirksregierung Köln, Dezernat 49, 50606 Köln

Bitte beachten Sie, dass bei der Einreichung per E-Mail eine Gesamtgröße von maximal 30 MB nicht überschritten werden darf und lediglich Anhänge im PDF- oder JPEG-Format angenommen werden können. Bitte komprimieren Sie daher die Anhänge entsprechend.

Sehen Sie davon ab, die beigefügten Anhänge in mehreren aufeinanderfolgenden Mails zu senden.
Die Anhänge sollten nach Möglichkeit eine Auflösung von 300 dpi aufweisen.
Dokumente, die in Cloud-Diensten gespeichert sind oder per Zip-Datei übersendet werden oder mit einem Passwort gesichert sind, können nicht geöffnet werden, weshalb auch diese abgewiesen werden müssen.

Bitte wählen Sie einen aussagekräftigen Betreff:

  • Erstantrag
  • Folgeantrag
  • nachgereichte Unterlagen
  • Formblatt F
  • Prüfungsgebühren
  • Änderung Fortbildungsplan
  • Änderung Anschrift
  • Änderung Bankverbindung
  • Anzeige einer Unterbrechung
  • Anzeige eines Abbruchs

und jeweils Ihren Namen.

Telefonische Sprechzeiten:
Montag                08:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Dienstag              08:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Donnerstag         12:30 Uhr bis 15:30 Uhr

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