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Was ist der Europäische Bildungsraum?

🇪🇺 Europäischer Bildungsraum (EBR)

Der Europäische Bildungsraum (EBR) ist eine Initiative der EU zur Stärkung nationaler Bildungssysteme und zur Förderung grenzüberschreitender Lern- und Arbeitsmobilität. Ziel ist ein europaweit offener Bildungsraum, in dem Lernende, Lehrende und Bildungseinrichtungen ohne Barrieren kooperieren können. Der EBR soll bis 2025 vollständig umgesetzt sein und Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie soziale Teilhabe systematisch fördern.

Strategische Dimensionen

Die Umsetzung erfolgt entlang von sechs Schwerpunkten:

  1. Verbesserung der Bildungsqualität und grundlegender Kompetenzen.
  2. Mehr Inklusion und Gleichstellung im Bildungssystem.
  3. Unterstützung des ökologischen und digitalen Wandels.
  4. Stärkung des Lehrer*innenberufs.
  5. Ausbau transnationaler Hochschulkooperationen, insbesondere über »Europäische Hochschulen«.
  6. Vertiefung internationaler Bildungsbeziehungen.

Grundvoraussetzung für diese Ziele ist die europaweite Anerkennung von Qualifikationen.

Anerkennung von Qualifikationen

Die Anerkennung ermöglicht Mobilität und Arbeitsmarktzugang. Es existieren zwei Verfahren:

  • Für Bildung: regelt Hochschulzugang, Titelführung und Arbeitsmarktzugang; basiert auf der Empfehlung des Rates (2018) und dem Lissabonner Übereinkommen.
  • Für Beschäftigung: betrifft reglementierte Berufe; geregelt durch die Richtlinie 2005/36/EG (automatische, allgemeine und erfahrungsbasierte Anerkennung).

Unterstützt wird die Umsetzung u.a. durch das ENIC-NARIC-Netz, den Europäischen Berufsausweis (EPC), das Erasmus+-Programm und finanzielle Impulse durch NextGenerationEU.

Zeitplan

Schlüsselmeilensteine sind die Vorstellung der Vision 2017, der strategische Kooperationsrahmen 2021–2030, der Fortschrittsbericht 2022, die Halbzeitevaluierung 2023 und das angestrebte Vollendungsjahr 2025. Die inhaltliche Ausgestaltung der nationalen Bildungs- und Berufsbildungssysteme bleibt dabei in der Verantwortung der Mitgliedstaaten.


Bei weiterem Interesse:

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