Ariadne Pfad:

Inhalt

Deutliche Kürzung bei BMBF-Ausgaben für Weiterbildung und lebenslanges Lernen

Die Ausgaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sind im Bereich Weiterbildung und lebenslanges Lernen in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen.

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion hervor.

Wurden 2020 noch rund 75,8 Millionen Euro für Weiterbildung und lebenslanges Lernen ausgegeben, waren es im vergangenen Jahr noch rund 49,4 Millionen Euro. In diesem Jahr plant die Bundesregierung rund 51 Millionen in diesem Bereich zu investieren.

Wie aus der Antwort weiter hervorgeht, sieht das BMBF Haushaltsmittel von insgesamt rund 750 Millionen Euro für die »Exzellenzinitiative Berufliche Bildung« vor. Mit der Initiative soll die Berufsbildung moderner und attraktiver gestaltet werden. Zudem habe der Bund rund 481,5 Millionen Euro in die Umsetzung der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« investiert, so die Bundesregierung.

Hintergrund
Die Union hatte sich in ihrer Kleinen Anfrage zu bildungspolitischen Vorhaben zur Halbzeit der Bundesregierung erkundigt.

  (21.12.2023, prh - nach einer Mitteilung des Deutschen Bundestages)

Im Wortlaut: Antwort der Bundesregierung (PDF, 8 Seiten)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)