Ariadne Pfad:

Inhalt

Stiftung Warentest prüfte vhsApp der Volkshochschulen

Stiftung Warentest

App der Volks­hoch­schulen: Sprache lernen und Kurs buchen per Smartphone

Die kürzlich erschienene App der Volkshochschulen zu deren Kursangeboten hat die Stiftung Warentest unter die Lupe genommen. Fazit: Gute Idee, auch gut zu bedienen, aber schlecht umgesetzt.

Im Einzelnen werden Unstimmigkeiten bei der Suche und Datenschutzprobleme bemängelt. Bemerkenswert auch, dass zum Testzeitpunkt nur rund 20 Prozent der Volkshochschulen mit ihrem Angebot in der App vertreten waren.

Die in die App integrierten Sprachtests seien nicht dafür geeignet, das Sprachniveau richtig einzustufen, schreiben die Tester. Auch die Sprachübungen für Spanisch, Polnisch und Türkisch seien nicht zu empfehlen.

Die vollständigen Testergebnisse sind über den nachstehenden Link abrufbar. (13.06.2014, prh)

Test der vhsApp auf test.de

Zur Kurssuche

Suchen in Neuigkeiten & Terminen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)