Neues Portal erleichtert Zugang zu Teilqualifikationen

BMBF-Projekt unterstützt berufliche Ausbildungsabschlüsse durch Teilqualifikationen
Mit der Website www.chance-tq.de hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine zentrale Anlaufstelle geschaffen, die umfassend über Teilqualifikationen (TQ) informiert.
Ziel ist es, Menschen ohne Berufsabschluss schrittweise zu einem anerkannten Abschluss zu führen und Unternehmen sowie Bildungsträger bei der Umsetzung zu unterstützen.
Teilqualifikationen: Der flexible Weg zum Berufsabschluss
Teilqualifikationen bauen auf anerkannten dualen Ausbildungsberufen auf. Sie bieten die Möglichkeit, berufliche Handlungskompetenz schrittweise zu erwerben. Mehrere erfolgreich absolvierte TQ können den Weg zu einem vollwertigen Berufsabschluss ebnen, der mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen wird.
Das Konzept richtet sich vor allem an Menschen ohne abgeschlossene Ausbildung, um ihnen neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen.
Inhalte und Funktionalitäten der Plattform
Die Website bündelt die Angebote verschiedener Projekte. Partner sind u.a:
- DIHK Service GmbH: »Chancen nutzen! Mit Teilqualifikationen zum Berufsabschluss«
- BIBB: »BIBB-TQ«
- Bildungswerke der Wirtschaft: »ETAPP«
- Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk: »TQHW«
Die Plattform sortiert die Teilqualifikationen alphabetisch und nach Berufsgruppen. Interessierte finden detaillierte Informationen zu Inhalten und Anforderungen. Bildungsträger können auf dieser Grundlage Bildungsangebote entwickeln.
Unterstützung und Nutzen
Neben Informationen zu den Inhalten der Teilqualifikationen bietet die Website praktische Hilfestellungen, u.a:
- Vorteile für Unternehmen und Teilnehmende
- Fördermöglichkeiten
- Interaktive FAQ zur Beantwortung spezifischer Fragen
Ziel: Integration in den Arbeitsmarkt
Ziel der Initiative ist es, Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung eine bessere Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Gleichzeitig bietet sie Unternehmen die Möglichkeit, Fachkräfte zu fördern und zu gewinnen.
(28.11.2024, prh)