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KMU punkten bei Weiterbildung: Großunternehmen oft ohne Strategie

Fraunhofer IAO

Berufliche Weiterbildung in der Praxis

Berufliche Weiterbildung gewinnt angesichts des technologischen Fortschritts, des globalen Wettbewerbs und des steigenden Innovationsdrucks zunehmend an Bedeutung.

Eine Umfrage des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, an der 50 Personen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen teilnahmen, beleuchtet den Stellenwert und die Herausforderungen der Weiterbildung in Unternehmen.

Hoher Stellenwert und Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen

Die Umfrage zeigt, dass 84 Prozent der Befragten lebenslanges Lernen für »sehr wichtig« halten. Zudem haben 68 Prozent in den vier Wochen vor der Befragung an einer Weiterbildungsmaßnahme teilgenommen. Allerdings gaben nur 40 Prozent an, das Gelernte in hohem Maße in ihren Arbeitsalltag integrieren zu können.

Hemmnisse für Weiterbildung

Als größte Hemmnisse für die Teilnahme an Weiterbildung wurden Zeitmangel (62 Prozent) und hohe Kosten (46 Prozent) identifiziert. Darüber hinaus erschweren unzureichende Kenntnisse über individuelle Kompetenzlücken und mangelnde Transparenz über Weiterbildungsangebote die Nutzung entsprechender Maßnahmen.

Fehlende Weiterbildungsstrategien in den Unternehmen

Nur 44 Prozent der Unternehmen verfügen über eine definierte Weiterbildungsstrategie. Dabei zeigen sich Unterschiede zwischen Fach- und Führungskräften: 75 Prozent der Fachkräfte geben an, dass ihr Unternehmen keine Weiterbildungsstrategie verfolgt, bei den Führungskräften liegt dieser Anteil mit 48 Prozent niedriger. Zudem sind Führungskräfte insgesamt zufriedener mit den Weiterbildungsangeboten als Fachkräfte.

Unterschiede zwischen KMU und Großunternehmen

Tendenziell bewerten Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die Weiterbildungsangebote positiver. 48 Prozent der KMU verfügen über eine Weiterbildungsstrategie, aber nur 39 Prozent der Großunternehmen. Allerdings weisen Großunternehmen höhere Unzufriedenheitswerte mit ihren Weiterbildungsangeboten auf.

Empfehlungen für eine effektive betriebliche Weiterbildung

Um die betriebliche Weiterbildung effektiv zu gestalten, sollten Unternehmen klare Strategien entwickeln und entsprechende Ressourcen bereitstellen. Dazu gehören die Bereitstellung von Zeit und Budget für Weiterbildungsmaßnahmen sowie eine transparente Kommunikation der vorhandenen Angebote.

Darüber hinaus sollten individuelle Kompetenzlücken identifiziert und passende Lernmöglichkeiten angeboten werden, um das Gelernte effektiv in den Arbeitsalltag zu integrieren.

(19.01.2025, prh)

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