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Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung

OECD

Bildungsqualität im Fokus: OECD-Bericht »Quality Matters«

Der jüngste OECD-Bericht Quality Matters hebt die zentrale Rolle der Qualitätssicherung in der Erwachsenen- und beruflichen Weiterbildung hervor.

Angesichts der schnellen Veränderungen auf den Arbeitsmärkten durch technologische Fortschritte, Globalisierung und demografische Entwicklungen wird die Notwendigkeit flexibler und hochwertiger Bildungssysteme immer dringender.

Vielfalt der Qualitätssicherungsansätze

Länder weltweit nutzen unterschiedliche Mechanismen wie Akkreditierungen, Zertifizierungen und Evaluierungen, um sicherzustellen, dass Bildungsangebote den Bedürfnissen der Lernenden und den Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen.

Diese Mechanismen verbessern nicht nur die Bildungsqualität, sondern bieten auch Anbietern Vorteile wie höhere Glaubwürdigkeit und bessere Marktpositionierung.

Herausforderungen bei digitaler Bildung

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Qualitätssicherung digitaler Lernangebote. Herausforderungen sind die Sicherstellung von Interaktivität und die Anpassung an verschiedene Lernstile. Die COVID-19-Pandemie hat den Bedarf an flexiblen und zugänglichen Bildungsangeboten deutlich erhöht und damit die Herausforderungen verschärft.

Daten als Grundlage für Qualität

Der Bericht betont die Bedeutung datenbasierter Ansätze zur Qualitätssicherung. Durch die Sammlung und Analyse von Daten können Bildungseinrichtungen ihre Angebote gezielt verbessern.

Eine Taxonomie für nicht-formale Bildung könnte dabei helfen, Daten systematisch zu erfassen und auszuwerten, um die Effektivität von Bildungsprogrammen zu messen.

Qualität als Erfolgsfaktor im lebenslangen Lernen

Robuste Qualitätssicherungssysteme sind entscheidend für effektives lebenslanges Lernen. Sie ermöglichen nicht nur individuelle Lernerfolge, sondern tragen auch dazu bei, Bildungssysteme widerstandsfähiger und zukunftsfähiger zu machen.

Der Austausch von Beweisen zu den unterschiedlichen Ansätzen der Qualitätssicherung weltweit kann Verbesserungen fördern und kooperatives Lernen unterstützen.

(24.03.2025, prh)

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