Ariadne Pfad:

Inhalt

Bedeutung des Dualen Studiums

Aufgeschlagenes Buch Kaffeetasse Notizblock

Im Januar 2021 sind in Deutschland insgesamt 1.989 duale Studienangebote erfasst worden. Dies geht aus dem als Unterrichtung durch die Bundesregierung vorliegenden Zwischenbericht zur Wissenschaftlichen Studie »Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe« hervor.

Im Bezugsjahr 2019 hätten 4,6 Prozent der Erstsemester, 4,2 Prozent der Studierenden und 4,8 Prozent aller Hochschulabsolventen in Deutschland dual studiert. Der große Teil von ihnen, etwas über 80 Prozent, sei an einer Fachhochschule (FH) oder Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) eingeschrieben. Insgesamt lasse sich außerdem feststellen, dass der größte Teil des dualen Studienangebots (86,3 Prozent) sich an Bachelorstudierende richte. Mit Blick auf die Fächergruppen nähmen die Ingenieurswissenschaften bei den dualen Studienangeboten mit 35,8 Prozent den größten Anteil an, gefolgt von Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Mathematik und den Naturwissenschaften.

Ziel der Studie, zu der die Bundesregierung am 24. Oktober 2019 durch eine Entschließung des Deutschen Bundestages aufgefordert wurde, sei unter anderem das Vornehmen einer aktuellen Standortbestimmung des dualen Studiums in Deutschland. Der aktuelle Zwischenbericht stelle den Stand von Ende Mai 2021 dar. Die Veröffentlichung der Gesamtstudie sei für April 2022 geplant.

  (06.07.2021, prh)

Im Wortlaut: Zwischenbericht zur Studie (PDF, 8 Seiten)

siehe auch: Duales Studium wird immer wichtiger

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)