Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschung zur digitalen Transformation im Bildungsbereich

Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung

Im Rahmen der Initiative lernen:digital, welche die Nutzung digitaler Möglichkeiten im Bildungsbereich vorantreiben soll, leistet die Münchener Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Schulen und Lehrkräften.

Dieses Projekt zielt darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnisse effektiv in die schulische Praxis zu integrieren.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt hierbei vier Kompetenzzentren, in denen die LMU durch ihre Beteiligung an sechs unterschiedlichen Verbundprojekten aktiv ist. An diesen Projekten wirken Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen der LMU mit, darunter Lehramtsbildung, Psychologie, Pädagogik und spezifische Fachdidaktiken wie Mathematik, Biologie, Physik, Geographie, Englisch und Deutsch.

Der neue Kompetenzverbund lernen:digital zielt darauf ab, die digitale Bildung in Schulen und Weiterbildungseinrichtungen zu stärken. Im Fokus dieses Vorhabens steht die Entwicklung von Fortbildungsprogrammen zur Förderung digitaler Kompetenzen und die Intensivierung der Forschung in diesem Bereich. Ein wesentliches Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah umzusetzen und eine bundesweite Vernetzung im Bereich der Lehrkräftebildung zu fördern.

Die LMU engagiert sich in den vier neu geschaffenen »Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung«, die sich auf verschiedene Bildungsbereiche konzentrieren: MINT-Fächer (Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik, Sachkunde), Sprachen, Gesellschaft und Wirtschaft, Musik, Kunst und Sport sowie digitale Schulentwicklung.

Die Universität ist in allen diesen Zentren mit mehreren Projekten vertreten und übernimmt die Leitung des Verbundprojekts »Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung«.

(23.11.2023, prh - nach einer LMU-Meldung)

vgl.: »DIPF unterstützt Vernetzung und Transfer der Kompetenzzentren für digitale Bildung«

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)