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KI in Deutschland: Akzeptanz wächst, Weiterbildungsbedarf bleibt hoch

Digitalisierung1

Schlüsseltechnologie KI: Deutsche hinken bei Weiterbildung hinterher

Laut der aktuellen Studie Bosch Tech Compass halten 72 Prozent der Deutschen KI für die wichtigste Technologie des kommenden Jahrzehnts - ein deutlicher Anstieg gegenüber 42 Prozent vor zwei Jahren.

Wachsende Bedeutung von KI

Weltweit halten 67 Prozent der Befragten KI für eine Schlüsseltechnologie. In Deutschland folgen auf der Bedeutungsskala Industrieroboter (25 Prozent) und Wasserstoff-/Brennstoffzellen (23 Prozent). Weltweit stehen dagegen die 5G-Technologie (32 Prozent) und das automatisierte Fahren (24 Prozent) hoch im Kurs.

Defizite bei Interesse und Ausbildung

Trotz der steigenden Relevanz zeigt sich in Deutschland eine gewisse Zurückhaltung gegenüber KI. Ein Drittel der Befragten äußert kein Interesse, sich KI-Kenntnisse anzueignen, weltweit sind es nur 18 Prozent.

In Ländern wie Indien, China und Brasilien liegt die Ablehnung im einstelligen Prozentbereich.

Positive Wahrnehmung und Bildungsbedarf

34 Prozent der Deutschen bewerten den Einfluss von KI auf die Gesellschaft positiv - ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In China sind es sogar 66 Prozent.

57 Prozent der Deutschen sprechen sich für ein eigenes Schulfach KI aus, weltweit sind es 63 Prozent. Tanja Rückert von Bosch betont, dass frühe Bildungauch in diesem Bereich dem Fachkräftemangel entgegenwirken kann.

Berufliche und private Relevanz von KI-Kompetenzen

41 Prozent der Deutschen halten KI-Kompetenzen im Beruf für wichtig, weltweit sind es 56 Prozent. In Indien sind es sogar 83 Prozent. Im Alltag erwarten 60 Prozent der Deutschen eine zunehmende Bedeutung von KI-Kompetenzen.

Dennoch nutzen nur 45 Prozent KI am Arbeitsplatz, während der globale Durchschnitt bei über 50 Prozent liegt. In China und Indien sind es sogar 69 Prozent.

Nachholbedarf bei KI-Weiterbildung

Nur 18 Prozent der deutschen Befragten haben eine berufliche Weiterbildung zu KI absolviert, weltweit sind es 28 Prozent. Bosch hat über seine eigene KI-Akademie bereits mehr als 65.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult.

Fazit

Obwohl die Anerkennung von KI in Deutschland wächst, besteht noch erheblicher Bedarf an Weiterbildung und frühzeitiger Ausbildung, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.

(07.01.2025, prh - nach einer Meldung zur Studie »Bosch Tech Compass«)

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