Neuer Anlauf für eine Weiterbildungsreform
Reforminitiative für die berufliche Weiterbildung
OECD und Bertelsmann Stiftung haben gemeinsam einen Reformdialog zur beruflichen Weiterbildung in Deutschland gestartet. Auftakt war eine gut besuchte Webkonferenz am 1. Juni 2026.
Diagnose: Vier wiederkehrende Schwachstellen
Ausgangspunkt ist eine OECD-Studie von 2021, die vier zentrale Probleme im deutschen Weiterbildungssystem benennt:
- Kompetenzen und Teilqualifikationen werden zu wenig systematisch anerkannt
- Die Finanzierungsinstrumente sind unzureichend ausgestattet
- Geringqualifizierte haben zu wenig Teilhabechancen
Zwei Jahre später kam die Bertelsmann Stiftung – mit einer anderen Methode (Experteninterviews statt Studie) – zu einem fast identischen Befund: den »8 Forderungen für die Weiterbildung von morgen«. Zwei unabhängige Analysen, ein gemeinsamer Nenner.
Wie akut ist das Problem?
Nur etwa die Hälfte der Beschäftigten plant für das laufende Jahr überhaupt eine Weiterbildung. Für viele gleiche der Zugang eher einem Hindernislauf als einem klaren Weg.
Dialog statt weiterem Gutachten
Statt eines weiteren Berichts setzen beide Organisationen jetzt auf einen offenen Austausch zwischen Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Bei der Auftaktveranstaltung im Juni diskutierten unter anderem der Arbeitsmarktforscher Enzo Weber, die Sozialforscherin Jutta Allmendinger und die Bundestagsabgeordnete Anja Reinalter.
Ein wichtiger Punkt dabei: Es geht nicht nur um staatliche Förderung, sondern auch um die Rolle von Sozialpartnern und Unternehmen – etwa über Tarifverträge, die betriebliche Weiterbildung fester verankern könnten.
Resümee
Die beiden Institutionen kooperieren nicht zum ersten Mal – schon 2021 gab es einen gemeinsamen Austausch zum Thema Teilqualifizierung.
Ob aus dem aktuellen Dialog konkrete Gesetzesänderungen folgen, ist noch offen. Die Auftaktkonferenz markiert erst den Beginn eines längeren Prozesses – vor dem Hintergrund von Digitalisierung, demografischem Wandel und Fachkräftemangel.
OECD und Bertelsmann Stiftung leiten einen Reformdialog ein, um das Weiterbildungssystem an den Wandel anzupassen und Hürden bei der Qualifizierung abzubauen.
(07.08.2026, prh)
Suchen in Neuigkeiten & Terminen
Lebenslanges Lernen: Wer in Sachsen-Anhalt Fortbildungsangebote nutzt
Mehr als nur Zertifikate: Warum die Messung von Weiterbildung neu gedacht werden muss
Was der Bildungsbericht über die Weiterbildung verrät
Grundkompetenzen in der Krise: OECD-Studie zeigt wachsende Bildungslücke
