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Digitale Kompetenzen für Erzieher*innen: Neue Studie zeigt Handlungsbedarf

Zwei Kinder mit Tablet

Digitale Medien in Kitas: Studie fordert mehr Weiterbildung für Fachkräfte

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hat eine Studie veröffentlicht, die sich mit der Integration digitaler Bildung in die Weiterbildung von frühpädagogischen Fachkräften beschäftigt.

Die Studie betont die Bedeutung digitaler Kompetenzen für Fachkräfte, um Kinder bereits im Kita-Alter beim selbstständigen und kreativen Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen. Aktuell mangelt es jedoch an entsprechenden Weiterbildungsangeboten für Fachkräfte.

Die Untersuchung beleuchtet, wie solche Fort- und Weiterbildungsprogramme geplant, durchgeführt und evaluiert werden können, und identifiziert dabei bestehende Herausforderungen. Für die Studie wurden Programmplaner*innen befragt, um Einblicke in die Entwicklung solcher Angebote zu gewinnen.

Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Notwendigkeit, digitale Bildung stärker in die Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte zu integrieren, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden.

(13.02.2025, prh )

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