Digitalisierung im Unterricht: Mehr Kompetenzförderung gefordert

Lehrkräfte benötigen mehr Weiterbildung, um Schulen fit für die digitale Zukunft zu machen
Der Einsatz digitaler Technologien im Schulunterricht nimmt zu, doch die Förderung der digitalen Kompetenzen von Lehrkräften bleibt eine zentrale Herausforderung.
Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass mehr als zwei Drittel der Lehrkräfte an weiterführenden Schulen digitale Lernplattformen nutzen. Expert*innen betonen, dass eine intensivere Schulung notwendig sei, um modernen Unterricht effektiv zu gestalten.
Selbsteinschätzung der Lehrer
Die Lehrkräfte bewerten ihre digitalen Kompetenzen im Durchschnitt mit der Note 2,5. Während 44 Prozent sich selbst mit der Note 2 bewerten, sehen 36 Prozent ihre Kompetenzen als »befriedigend« an. Nur 10 Prozent bewerten sich schlechter.
Diese Ergebnisse deuten auf ein solides Grundniveau, aber auch auf weiteres Verbesserungspotenzial hin.
Digitale Werkzeuge im Unterricht
Digitale Technologien werden vielfältig eingesetzt:
- Präsentationen und Arbeitsblätter: 83 Prozent der Lehrkräfte nutzen digitale Geräte.
- Recherchen: 75 Prozent verwenden Tablets oder Laptops.
- Multimediale Inhalte: 65 Prozent nutzen Videos und Audiodateien.
Bitkom unterstreicht, dass der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien entscheidend sei, um den Unterricht zu bereichern.
MINT-Fächer als Vorreiter
Besonders ausgeprägt ist der Einsatz digitaler Technologien in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik): 81 Prozent der Lehrkräfte nutzen Lernplattformen, 70 Prozent hybride Unterrichtsformen wie Videokonferenzen.
Mehr Weiterbildung gefordert
Trotz der positiven Entwicklungen bleibt die gezielte Weiterbildung der Lehrkräfte ein zentrales Anliegen. Nur durch regelmäßige Fortbildungen können digitale Technologien didaktisch sinnvoll und flächendeckend in den Unterricht integriert werden.
Ziel ist es, sowohl die Qualität des Unterrichts als auch die Chancengleichheit der Lernenden zu verbessern.
Zur Methodik
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 502 Lehrer der Sekundarstufe I und II an Hauptschulen, Schulen mit mehreren Bildungsgängen, Realschulen, Gymnasien, integrierten Gesamtschulen und Waldorfschulen telefonisch befragt. Die repräsentative Befragung fand im Zeitraum von KW 23 bis KW 32 2024 statt. Die Fragestellungen lauteten: »Für welche Zwecke setzen Sie persönlich digitale Geräte wie Whiteboards, Computer, Laptops, oder Smartphones während des Unterrichts ein?« und »Wie schätzen Sie Ihre eigenen Fähigkeiten ein, um Unterricht digital zu gestalten?«.
(03.01.2025, prh - nach einer Bitkom-Meldung)
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